Über Judo

Fragen über Judo

Was ist Judo?

Judo ist eine olympische japanstämmige Kampfsportart. Hier kann man sich unter Einhaltung der Regeln in engem Körperkontakt beim Wettkampf miteinander messen.

Kann ich einfach mal an einem Training teilnehmen?

Bei Interesse an einem Probetraining, bitte das Kontaktformular auf unserer Internetseite https://tsv-rosstal.de/judo/probetraining/ ausfüllen.

Muss ich mir für das Probetraining schon einen Judoanzug kaufen?

Für das Probetraining sind eine Jogginghose und ein stabiles T-Shirt ausreichend. Schuhe werden nicht benötigt, da Judokas generell barfuß trainieren. Flip-Flops, Badelatschen oder Socken sind für den Weg zur Matte aufgrund der Hygienebestimmungen wünschenswert.

Ein Judoanzug wird erst später notwendig. Diesen kann man sich aber auch in einigen Vereinen anfangs leihen.

Ist Judo auch für „Schüchterne“ geeignet?

Judo ist besonders für Schüchterne geeignet, denn Judo reduziert das Gefühl ausgeliefert zu sein und stärkt, ohne dass man es bewusst wahrnimmt, automatisch das Selbstbewusstsein.

Welche körperlichen Voraussetzungen sind notwendig?

Judo ist in erster Linie ein Breitensport, der den ganzen Körper beansprucht. Zum Erlernen sind keine besonderen Voraussetzungen notwendig, man muss dafür nicht sportlicher sein als für Schwimmen, Radfahren oder Joggen. Die Beweglichkeit und Koordination werden nach und nach schrittweise im Training aufgebaut. Jedoch wird niemand überfordert, denn Judo soll vor allem Spaß machen.

Ist Judo gefährlich?

Judo ist eine Kampfsportart – das hört sich gefährlich an. Muss es aber nicht sein. Denn wie bei allen Sportarten gibt es ein umfangreiches Regelwerk, das die Sportler schützen soll. Gefährlich ist Judo also eigentlich nicht. Aber auch im Judo passieren ab und zu Verletzungen, jedoch nicht häufiger und kaum schwerer als in anderen Sportarten.

Zudem ist das Ausbildungssystem im Judo so gestaltet, dass man schrittweise neue Erfahrungen sammeln kann. Das fängt an mit der „Fallschule“, wo man das richtige und schmerzfreie Fallen lernt. Es geht dann weiter mit dem Erlernen von Wurf- und Bodentechniken. Wer Interesse an Wettkämpfen hat, kann sein Können auch dort unter Beweis stellen. Und bei alledem kommt auch im Training das Wichtigste am Sport nicht zu knapp: Spaß und Freude an der Bewegung, mit Spielen, vielen Übungen und Spaß am Sport und in der Gemeinschaft.

Ab welchem Alter kann mein Kind Judo erlernen?

Ihr Kind kann schon ab einem Alter von 5 Jahren bei uns am Training teilnehmen.

Kann ich auch mit 45 Jahren noch mit Judo anfangen?

Ja, das geht problemlos, sofern keine gesundheitlichen Gründe dagegenstehen. Viele Vereine in Bayern bieten Judo nicht nur für Kinder und Jugendliche, sondern auch für ältere Erwachsene an.

Der BJV entwickelt dazu auch gemeinsam mit seinen Partnern Programme, um Judo auch als Gesundheitssport besser bekannt zu machen. Denn Judo bietet Sportlern in jedem Alter die Möglichkeit, durch vielfältige körperliche Erfahrungen fit zu bleiben.

Fragen Großteils entnommen aus: https://www.bayernjudo.de/judo-entdecken/fragen-ueber-judo