Pokal-Aus in Verlängerung
Die Handballer des TV Roßtal sind in der dritten Runde aus dem Pokalwettbewerb des Bayerischen Handballverbands ausgeschieden. Gegen den TSV Ismaning verloren sie in einer hochdramatischen Partie mit 28:29 (13:9, 25:25) nach Verlängerung. [Bilder]
Eigentlich hätte nach der regulären Spielzeit schon alles klar sein müssen. Teilweise führte der TV Roßtal gegen den Spitzenreiter der Landesliga Süd mit sieben Toren. Doch der Vorsprung schmolz und schmolz vor allem im Verlauf der zweiten Hälfte, so dass es kurz vor dem Ende der regulären Spielzeit unentschieden 24:24 stand. 20 Sekunden vor Schluss sah es beim Stand von 25:24 wieder nach einem Sieg des TVR aus. Doch den einen noch verbleibenden Angriff nutzten die Gäste zum Ausgleich, was Verlängerung bedeutete.
Doch der Reihe nach: Roßtal dominierte die erste Spielhälfte deutlich. Der TVR arbeitete in der Abwehr aggressiv gegen die junge, schnelle und spielstarke Mannschaft der Gäste. „Wir haben deren Hauptwaffe, die erste und zweite Welle, nicht zur Geltung kommen lassen“, meint TVR-Trainer Garsten Peine.
Bis zur 40. Minute hielten die Roßtaler im zweiten Durchgang dann immerhin noch einen Vorsprung von vier Toren aufrecht. Danach kamen Unkonzentriertheiten, Undiszipliniertheiten und mangelnde Chancenverwertung ins Spiel. Beim 17:16-An-schlusstreffer witterten die Ismaninger Morgenluft. Selbst eine erneute Vier-Tore-Führung beim 20:16 brachte dem TVR nicht die nötige Gelassenheit, sodass es am Ende der regulären Spielzeit schließlich 25:25 hieß.
Dramatische Schlussphase
Auch in der ersten Verlängerung von zwei Mal fünf Minuten Dauer führten die Roßtaler zunächst mit zwei Treffern, ehe Ismaning wieder herankam. In der letzten Minute der Verlängerung spielten sich dann dramatische Szenen ab. Nachdem der TSV in Führung gelegen war, glich Roßtal noch einmal aus. Es sollte das letzte Mal gewesen sein. Die Gäste hatten noch die Kraft, ihrerseits wieder mit 29:28 in Front zu gelangen. Diesen neuerlichen Rückschlag konnte der TVR dann nicht mehr verkraften. Trainer Carsten Feine kommentierte das Pokal-Aus seiner Mannschaft kurz und prägnant: „Diese Niederlage war vermeidbar.“
TV Roßtal: Blaßneck, Kurrer – Franke 4, Schmidt 2, Matthias 7/4, Stockfleth 2, Wild 2, Brandscher 4/3, Hartmann 2, Schoberth 1, Hirschsteiner 1, Nepf 3
Riedl/FN