TV Roßtal – HC Erlangen III 19:30

Roßtal erhält herbe Abfuhr
Handball-Landesliga: TVR von jungen Erlangern vorgeführt

Roßtal – Der Saisonauftakt des TV Roßtal in der Handball-Landesliga Nord ist gründlich misslungen. Mit 19:30 kassierten die Schützlinge von Trainer Klaus Jahn gegen die dritte Mannschaft des HC Erlangen eine herbe Klatsche.
Gründe für diese happige Niederlage gab es mehrere. Ein wesentlicher dürfte gewesen sein, dass der TVR dem Tempohandball der Gäste an diesem Tag nicht allzu viel entgegenzusetzen hatte. Dazu kam die Kaltschnäuzigkeit der Erlanger im Abschluss. „Wir haben den Gegner förmlich zum Torewerfen eingeladen, weil wir nach vorne zu viele technische Fehler und etliche Fehlwürfe fabrizierten. Das zog sich dann leider durch die ganze Partie“, sagte Jahn und fügte ernüchtert an: „Man kann mit 25 Fehlwürfen kein Spiel gewinnen.“
Was der Gegner zu bieten hatte, war beeindruckend: Die sehr jungen Erlanger waren dem TVR spielerisch und läuferisch überlegen. Mit dieser Leistung sind sie Jahn zufolge „absoluter Topfavorit“ auf die Meisterschaft. Die Roßtaler haben hingegen im Pokal beim überraschenden Sieg gegen Bayernligist Lohr gezeigt, dass sie es auch besser können. „Unsere Punkte müssen wir gegen schwächere Gegner holen“, sagte Jahn denn auch.
Die Vorentscheidung in der Partie gegen Erlangen fiel bereits nach zehn Minuten. Mit ihrem schnellen Spiel überrannten die Gäste den TVR förmlich und führten zu diesem Zeitpunkt mit 6:0. Roßtal kam in diesem Spielabschnitt praktisch nicht vor. Auch wenn der TVR alles versuchte, um heranzukommen, hieß es zur Halbzeit schon 15:8 für die Gäste.
Nach der Pause änderte sich an den Kräfteverhältnissen nichts Grundsätzliches und in der 37. Minute lag der HC mit 19:10 noch deutlicher vorne. Fünf Minuten später hieß es nach einem kleinen Roßtaler Zwischenhoch zwar 14:20, aber näher kam die Sieben aus dem Landkreis im weiteren Verlauf nicht mehr heran. Die Gäste legten sogar noch eine Schippe drauf und siegten verdient mit 30:19. „Wir müssen diesen Frust möglichst schnell aus den Kleidern kriegen“, gab Jahn die Marschrichtung aus. Schon am Samstag muss der TVR nicht irgendwo , sondern beim selbsternannten Aufstiegsfavoriten HSG Lauf/Heroldsberg antreten.

TVR: Kurrer, Butze; Franke 6, Wild, Mathias 5/1, R. Gerbing, N. Gerbing, Potjans, Brandscher 2, Schmitt 3, Gruber, Hirschsteiner 1/1, Nepf 2, Stockfleth

Rie/FN