HSG Lauf/Heroldsberg – TV Roßtal 32:29

Roßtal fordert Aufstiegsfavoriten
TV-Handballer verlieren trotz Leistungssteigerung bei Lauf/Heroldsberg knapp
 
Der TV Roßtal läuft in der Handball-Landesliga Nord weiter dem ersten Erfolg hinterher. Beim 29:32 (16:12) gegen den Aufstiegsfavoriten HSG Lauf Heroldsberg zeigte die Mannschaft eine deutliche Leistungssteigerung.
Die Sieben von Trainer Klaus Jahn trat in Heroldsberg von Beginn an sehr konzentriert auf und machte kaum Fehler. Dazu kam, dass die Abwehr hervorragend stand und kaum etwas zuließ. Nach vorne wurden die sich bietenden Chancen konsequent genutzt. Der Gegner hatte nach anfänglicher Ausgeglichenheit so seine liebe Mühe mit den toll kämpfenden und spielenden Roßtalern, die sich gegen Ende der ersten Halbzeit dann langsam Tor um Tor absetzten. Zur Pause hieß es völlig verdient 16:12 für den TVR. Eine Sensation schien sich anzubahnen.
 
Doch nach Wiederanpfiff konnten die Roßtaler ihre Form der ersten Halbzeit nicht konservieren und verfielen teilweise wieder in den alten Trott aus dem Spiel der Vorwoche. Dazu kam, dass Trainer Jahn nun auf eine 5:1-Abwehr umstellte und im Angriff mit zwei Kreisläufern agierte. Das führte dazu, dass es nun bei den Roßtalern in der Rückwärtsbewegung nicht mehr so klappte und sich die Fehlerzahl drastisch erhöhte. Der Gegner kam dadurch Tor um Tor wieder heran und ging nach 43 Minuten sogar mit 23:20 in Führung. Diesen Drei-Tore-Vorsprung sollten die Roßtaler dann bis zum Schlusspfiff nicht mehr aufholen, obwohl sie nach einer erneuten Umstellung wieder ebenbürtig waren und bis zum Ende um den Anschluss kämpften. Auch die ungewohnte Verwendung von Harz für die Griffigkeit des Balls in der Heroldsberger Halle machte den Roßtalern zu schaffen.
 
Trainer Jahn war mit der Gesamtleistung seiner Mannschaft trotz der Niederlage zufrieden: „Auf dieser Leistungssteigerung gegenüber dem Auftaktspiel können wir für die Zukunft aufbauen und brauchen uns vor dem nächsten Gegner nicht zu fürchten“. Allerdings gibt da kein Geringerer als der Tabellendritte SG DJK Rimpar II seine Visitenkarte in der Roßtaler Schulturnhalle ab.
 
TVR: Kurrer, Butze; Franke 2, Wild, Matthias 9/3, R. Gerbing, N Gerbing 1, Pottjans, Brandscher 8/2, Schmitt 4, Gruber, Hirschsteiner, Nepf 4.Stockfleth 1.
 
Rie/FN

Start a Conversation