HG Ansbach II – TV Roßtal II 30:33

Zwädde außerhalb der Abstiegsplätze
Nachdem die zweite Mannschaft des TVR im letzten Heimspiel gegen Schwand eine Sieg einfuhr, wollte man auch in der Fremde gegen den Tabellen fünften HG Ansbach II weitere 2 Punkte einfahren. Man kann vorweg nehmen, dass nach dem 0:1 für die Roßtaler die Führung nicht mehr hergegeben würden…
Die Mannschaft startete engagiert. Nachdem ein 3 – Tore Vorsprung erarbeitet wurde, konnte man diesen auch halten. In der Abwehr griff man auf eine defensive Abwehrformation zurück, dennoch gelang ein gutes Zusammenspiel des Rückraums mit dem Kreisspieler der HG Ansbach. Danke eines guten Rückhalts im Kasten und grandios eingeleitete Konter, konnte die Zwädde ihren Vorsprung bis zur Pause auf 15:20 ausbauen. Im Angriff mussten Schlüsselspieler Clemens Lohmüller und Patrick Wild, der verletzungsbedingt ausfiel, ersetzt werden. Gelegenheit für den Jüngsten, Laurent Ruf, seine Mannschaft mit 3 Toren zu unterstützen. Wie immer (leider) wurden schöne Zusammenspiele durch vereinzelte Fehlpässe und technische Fehler, sowie Unkonzentriertheit beim Abschluss getrübt.
Am Anfang der zweiten Halbzeit konnte die Zwädde den Vorsprung weiter halten. Doch nach einer Umstellung der Abwehrformation und mehr oder weniger gerechtfertigten 2 – Minuten Strafen konnten die Ansbacher den Vorsprung verkürzen und schnupperten plötzlich am Ausgleich. Um die 45. Minute beim Stand vom 27:28 wurden Erinnerungen an vergangene Spiele wach, welche man am Ende meist mit einem oder zwei Toren verlor. Doch die Mannschaft spielte das erste Mal ruhig nach vorne und leistete sich nur noch wenige Abwehrfehler. Die Ansbacher wirkten zum Ende zu unentschlossen, eine Manndeckung 3 Minuten vor Ende brachte nicht den erhofften Erfolg und der Reserve-Truppe des TVR gelang unter dem treuen Beistand zahlreich mitgereister Fans der vierte Sieg (30:33) im fünften Spiel und erreicht das erste Mal in dieser Saison das sichere Land der „Nichtabsteiger“.
Mit diesem Wissen steht der Zwädden nächste Woche ein direkter Gegner in der Tabelle mit dem  ESV Flügelrad II in der eigenen Halle gegenüber. Nach dieser Leistung und einer weiterhin treuen Fangemeinschaft könnten auch gegen Flügelrad 2 Punkte drin sein und somit ein fester Platz im Tabellenmittelfeld gesichert werden können.
Meyer F; Auerochs 7, Heldauer 6, Schmidt 6/3, Fröschel 4, Gruber 3, Ruf L 3, Jordan 2, Potjans 1, Prenzel 1, Halmen
Dominik Jordan