TV Roßtal – HSG Lauf/Heroldsberg 26:27

Abstiegsbedrohter Handball-Landesligist verliert zuhause – Gegentor in letzter Sekunde

Für den TV Roßtal wird die Luft im Abstiegskampf der Handball-Landesliga Nord immer dünner. Nach einer 26:27 -Heimniederlage gegen die HSG Lauf/Heroldsberg liegen die Roßtaler nun schon drei Punkte hinter dem Relegationsplatz.
In buchstäblich letzter Sekunde brachten die Gäste den Auswärtssieg in Roßtal per direkt verwandeltem Freiwurf unter Dach und Fach. Doch auch wenn dieser seiner Ansicht nach falsch ausgeführt worden war, ärgerte sich TVR-Trainer Wolfgang Schmidt vor allem über die eigene verpasste Chance: „Die Schlusssituation war nicht ausschlaggebend, denn wir hatten zuvor selbst Ballbesitz und hätten den Bieg eigentlich klarmachen müssen.“ Das gelang den Roßtalern jedoch nicht, und so wird die Situation, wie Schmidt es nach dem Schlusspfiff ausdrückte, „immer pre­kärer“. Denn den bisher mit den Roßtalern in der Tabelle auf Tuchfühlung befindlichen Teams vom Post SV Nürnberg und dem ASV Cham gelang es am vergangenen Spieltag, jeweils einen Sieg einzufahren und sich damit vom TVR abzusetzen.
Dass die Roßtaler am kommenden Wochenende zur SG DJK Rimpar II, dem Tabellenzweiten, reisen müssen, macht die Situation für sie nicht leichter. Und auch in den Wochen darauf stehen schwierige Spiele an. „Wir werden alles tun, auch gegen die guten Teams der Liga zu bestehen“, erklärte Schrnidt.
Gegen die Spielgemeinschaft . aus Lauf und Heroldsberg hätte dieses Vorhaben am Samstagabend schon beinahe geklappt. Zum Seitenwechsel hatten sich die Gäste nach ausgeglichenem Beginn zwar mit drei Toren auf 12:15 abgesetzt, doch die Roßtaler blieben im zweiten Durchgang dran. Binnen zwei Minuten hieß es 15:15, und auch eine erneute Zwei-Tore-Führung im weiteren Verlauf glichen die Roßtaler in der 54. Minute zum 24:24 aus. In der spannenden Schlussphase hatten die Gäste dann das bessere Ende für sich. „Gerade unsere offensive Abwehrformation hat schon ganz gut geklappt“, zog Schmidt hinterher Positives aus der Niederlage. „Aber an der Feinabstimmung müssen wir noch arbeiten.“ Viel Zeit dafür haben sie in Roßtal nicht mehr. Rie
 
TV Roßtal: Kurrer, Butze – Franke 7/2, Wild 1, Matthias 1, R. Gerbing, N. Gerbing, Brandscher 5, Schmidt 3, Nepf 4, Stockfleth 2, Wick 3, Hirschsteiner, Schoberth.

Start a Conversation