Die Nachwuchsmannschaften des TV Roßtal können in der ersten Quali-Runde durchaus überzeugen.
männl. A-Jugend: Bayernliga
In der ersten Runde ging es für die Jungs von Coach Lukas Franke nach Günzburg. Nachdem die ersten beiden Spiele gewonnen wurden, musste man sich gegen den späteren Turniersieger aus Haunstetten mit 17:14 geschlagen geben. Das letzte Spiel gegen den Gastgeber wurde dann wieder mit 15:12 gewonnen und man sicherte sich den zweiten Platz und damit das Ticket für die zweite Runde Bayernliga.
Jeder der Lust hat unsere Jungs bei ihrem Ziel, die höchste Bayrische Spielklasse zu erreichen, unterstützen will, kann dies am 3. Mai in der heimischen Mittelschulhalle machen.
männl. B-Jugend: Landesliga
Für die Jungs von Dirk Escher ging es zum Lokalrivalen aus Ansbach. Die ersten beiden Spiele gegen den JSG Burlafingen/Neu-Ulm und dem Nachbarn TV Heilsbronn wurden jeweils gewonnen. Im letzten Spiel gegen Ansbach hatte man sogar die Chance mit einem Sieg in der nächsten Runde um einen Platz in der Bayernliga zu kämpfen. Bis zur Halbzeit konzentrierten sich beide Mannschaften fast ausschließlich auf die Abwehr und man tauschte mit einer knappen 4:3 Führung die Seiten. In der zweiten Halbzeit konnte man sich zwar ein bisschen absetzten, zwei mal zwei Minuten und eine rote Karte brachte die Jungs allerdings etwas aus dem Konzept und die Ansbacher glichen bis zum Schlusspfiff aus. Der erste Platz wurde also im 7m Werfen entschieden. Leider musste man sich hier mit 5:4 geschlagen geben und man verpasste denkbar knapp den Turniersieg.
In der zweiten Runde Kämpf man nun weiter um einen Platz in der Landesliga. Spieltag vermutlich am 2. Mai in Gunzenhausen.
männl. C-Jugend: BOL
Für die C-Jugend war das erste Quali-Turnier eine Art Standortbestimmung. Immerhin hatte man zuvor nie zusammen gespielt. Denn zu den Roßtalern haben sich erst nach Beendigung der Saison 2014/15 einige Jungs aus Cadolzburg dazu gesellt. Zusammen mit einigen Spielern aus der D-Jugend machte man sich auf nach Flügelrad. Das Ziel war klar BOL. Es zeigte sich, dass die Spieler in ziemlich kurzer Zeit eine Mannschaft geworden sind. Gegen jeden Gegner konnten deutliche Siege erzielt werden und man spielt somit in der nächste Runde sogar um einen Landesligaplatz.
Jedoch hat man für die zweite Runde auch den weitesten Weg aller Jugendmannschaften, wenn es am 2. Mai zum MTV 79 München geht.
männl. D-Jugend: BOL
Für unsere jüngsten hatte die Quali nur noch obligatorischen Wert. Denn die ersten drei von vier Teams qualifizieren sich direkt für die BOL. Da der HV Nürnberger Westen einige Tage vorher seine Mannschaft zurück zog, waren alle beteiligten Mannschaften automatisch qualifiziert. Dennoch zeigten die Jungs das sie zu Recht in der höchsten Liga der D-Jugend spielen wollen und gewannen gegen den TSV Altenberg (JSG Fürther Land) und den Post SV Nürnberg und holten sich den Turniersieg.
Weibliche B-Jugend: BOL
Für die Mädels von Dominik Jordan und Torsten Schmidt ging es am Samstag nach Altenfurt. Nach zwei Siegen verlor man im dritten Spiel denkbar knapp gegen Wendelstein mit 8:9. Gegen den Gastgeber wurde dann jedoch ebenso knapp gewonnen (13:12) und man sicherte sich den zweiten Platz.
Für die zweite Runde bedeudet dies, dass man in eigener Halle am 2. Mai um den Einzug in die BOL kämpfen darf. Natürlich wollen wir auch hier jeden einladen, unsere Mädels tatkräftig zu unterstützen.
Weibliche C-Jugend: BOL
Die mädels von Thomas Gerbing waren die einzigen Roßtaler, die die erste Runde daheim austragen durften. Im ersten Spiel unterlag man dem TSV Wendelstein mit 9:3. Das zweite gegen den SV Puschendorf konnten man dan 8:5 gewinnen und gegen den TSV Altenfurt musste man sich wieder 7:17 geschlagen geben. Dennoch genügt der dritte Platz um auch in der nächste Runde um den Einzug in die BOL spielen zu dürfen.
Auf Grund der wenigen Mannschaften entfällt die zweite Runde (es wird lediglich eine Bayernliga Quali gespielt) und es findet erst 16./17. Mai die nächste Quali statt.
weibliche D-Jugend:
In der weiblichen D-Jugend wird ein etwas anderer Modus gespielt. Alle gemeldeten Mannschaften spielen in einer Orientierungsrunde in verschiedenen Gruppen. Der erste qualifiziert sich direkt, für alle anderen geht es weiter.
Das erste Spiel gegen den ESV Flügelrad verlor man knapp mit einem Tor (7:8). Gegen den SV Puschendorf II (11:6) und den Gastgeber aus Ansbach (3:12) gewann man deutlich. Da der SV Puschendorf gegen ESV Flügelrad gewann, waren am Ende drei Teams Punktgleich. Auf Grund der besten Tordifferenz ergatterte sich jedoch der TV Roßtal den ersten Platz und qualifiziert sich somit direkt für die BOL.
Alle Mannschaften im Überblick
mA: 1. Runde BL 2. Runde BL
mB: 1. Runde LL 2.Runde LL
mC: 1. Runde BOL 2. Runde LL
mD: 1. Runde BOL BOL qualifiziert
wB: 1. Runde BOL 2. Runde BOL
wC: 1. Runde BOL
wD: BZ-OR BOL qualifiziert