Auch in der zweiten Runde können die Roßtaler Jugendmannschaften ihre Ziele weiter verfolgen.
aktualisiert: 20.05.2015 – Ergebnisse der Qualiturniere 2015
männl. A-Jugend: Bayernliga
Mit den beiden Aufsteigern JSG Burlafingen/Neu-Ulm und SV Wacker Burghausen, dem in der ersten Runde ebenfalls zweit platzierten JSG Amberg/Sulzbach und dem Tuniersiger JHG Städtedreieck/Schwandorf erwartete den Nachwuchs unserer „Erschden“ ein langer Hallentag, in heimischer Halle. Im ersten von 4 Spielen holte man mit einer starken Leistung gegen die Jugendspielgemeinschaft aus Amberg und Sulzbach die ersten beiden Zähler (19:12). Gegen den SVW Burghausen spielte man nicht mehr so überzeugend, dennoch konnte auch dieses Spiel gewonnen werden (20:18). Um allerdings auch gegen Schwandorf zu bestehen musste eine deutliche Leistungssteigerung her. Dies sollte aber nicht über 30 Minuten gelingen. Im Angriff ungewohnt ineffektiv und in der Abwehr gegen den starken Rückraum der Gäste zu passiv, verspielte man sich die Chance mit dem ersten Platz sich direkt für die Bayernliga zu qualifizieren (18:21). Gegen die JSG Burlafingen/Neu-Ulm gewann man schließlich unspektakulär mit 23:8.
Glückwunsch an dieser Stelle der JHG Städtedreieck/Schwandorf zum durchaus verdienten Turniersieg. Dank des zweiten Platz hat der TV Roßtal jedoch immer noch die Möglichkeit in zwei Wochen gegen die zweit platzierten der anderen Gruppen, sich für die Bayernliga zu qualifizieren. Wie viele der fünf Mannschaften jedoch den Weg in die Liga schaffen werden, hängt vollkommen von dem Abschneiden der Bayrischen Teams in der Bundesliga-Quali ab. Je weniger Mannschaften ausscheiden, desto mehr Plätze bleiben in der Bayernliga frei.
männl. B-Jugend: Landesliga
Für die B-Jugend ging es an den Altmühlsee zum TV Gunzenhausen. Im ersten Spiel gegen den Gastgeber verschaffte man sich bereits eine gute Ausgangslage und gewann 14:18. Gegen den Bayernligaabsteiger aus Haunstetten erkämpfte man sich in einem engen Spiel die Punkte drei und vier (16:15). Gegen den Aufsteiger aus der BOL, der JSG Städtedreieck/Schwandorf machte man den Sack schließlich zu und holte nicht nur den dritten Sieg (20:16), sondern auch den Tuniersieg.
In der dritten Runde will man sich natürlich für die bisherige Leistung belohnen und mit dem ersten oder zweiten Platz die Landesliga klar machen. Eine leichte Aufgabe wird das gewiss nicht, immerhin trifft man in der letzten Runde lediglich auf die Erst- und Zweitplatzierten der LL und auf die Bayernligaabsteiger. Dennoch haben die Jungs bisher gezeigt, dass sie das Potenzial dazu haben und bei einer konzentrierten Leistung gute Chancen haben, ihr erstes Saisonziel zu erreichen.
männl. C-Jugend: Landesliga
Nachdem ersten Platz in der ersten Runde der BOL Quali, spielte die C-Jugend in Runde zwei um einen Platz in der Landesliga. Für die Jungs gab es in dem Turnier nichts zu verlieren. Mit Platz eins oder zwei hätte man das Ziel BOL schon sicher erreicht, in jedem anderen Fall spielt man in der letzten Runde eben erneut um den Einzug in die Bezirksoberliga. Im ersten Spiel gegen die DJK Neumarkt, welche ebenfalls aus der BOL aufstiegen, zeigte man besonders in der ersten Halbzeit eine sehr gute Leistung. Doch schon in der zweiten Hälfte machte sich die Kondition bemerkbar und man lies den Gegner mehr Möglichkeiten sein Spiel aufzuziehen. Dank einer starken kämpferischen Leistung, holte man dennoch am Ende einen knappen, aber durchaus verdienten ersten Sieg. Im zweiten Spiel gegen den Gastgeber aus München, welcher sich im ersten Turnier durch 7m-Werfen den dritten Platz in der Landesligaquali holte, hätte man bereits alles klar machen können. Doch die gezeigte Leistung war mit nichts zu erklären. In einem Spiel, was aber auch nichts mit Landesliganiveau zu tun hatte, brachte man weder im Angriff noch in der Abwehr ansatzweise die Leistung aus dem ersten Turnier, bzw. des ersten Spieles aufs Spielfeld. Dennoch hatte man durchaus die Möglichkeiten in der zweiten Halbzeit das Spiel nochmals zu drehen, immerhin netzten Müncher lediglich noch zwei mal ein. Im Abschluss agierte man jedoch extrem unkonzentriert, und vergab mehrfach frei vorm Tor und sogar mehrfach im Gegenstoß. Am Ende verlor der TVR 9:11. Im letzten Spiel wollte man nochmals die Chance ergreifen, mit einem Sieg die dritte Runde LL zu erreichen. Zwar zeigten die Roßtaler mit einer deutlichen Leistungssteigerung, dass man auch gegen den TSV Grafing nicht chancenlos ist, dennoch holten sich die Gegner einen gerechtfertigten 19:16 Sieg und wurden verdienter Turniersieger.
Auch wenn man am Ende den letzten Platz belegt, kann man für die letzte Runde und vor allem für die Saison einiges aus dem Turnier mitnehmen. Die Jungs zeigten, dass sie auch gegen starke Team durchaus mithalten können, aber man hat auch gelernt, dass auch gegen vermeintlich schwache Teams mit voller Konzentration gespielt werden muss, wenn diese Spiele gewonnen werden sollen.
männl. D-Jugend: BOL
Bereits in der ersten Runde für die BOL qualifiziert
weibliche B-Jugend: BOL
In der Gruppe der weiblichen B-Jugend stand schon vor dem ersten Spiel der erste Absteiger fest. Denn die HSG Mainfranken zog seine Mannschaft während der Woche zurück. Dies bedeutet, dass die Mädels lediglich eine Mannschaft hinter sich lassen mussten, um sich für die BOL zu qualifizieren. Im ersten Spiel gegen den TV Dietenhofen, gegen den man bereits in der ersten Quali gewonnen hatte, siegte man auch im zweiten Anlauf (9:7). Auch wenn es kein überzeugender Sieg war, so war er doch verdammt wichtig. Denn gegen den TSV Schnelldorf und der HG Hemau/Beratzhausen hatte man nicht viel entgegen zu setzten und verlor jeweils recht deutlich (4:15, bzw. 8:17). Doch dank dem Sieg im ersten Spiel landet B-Jugend auf dem dritten Platz, womit man sich endgültig für die BOL qualifiziert hat.
weibliche C-Jugend: BOL
Zweite Runde Spielfrei. Dritte Runde in zwei Wochen.
weibliche D-Jugend:
Bereits in der ersten Runde für die BOL qualifiziert
Alle Mannschaften im Überblick
mA: 1. Runde BL 2. Runde BL 3. Runde BL (BL*) LL qualifiziert
mB: 1. Runde LL 2.Runde LL 3. Runde LL LL qualifiziert
mC: 1. Runde BOL 2. Runde LL 3.Runde BOL BOL qualifiziert
mD: 1. Runde BOL BOL qualifiziert
wB: 1. Runde BOL 2. Runde BOL BOL qualifiziert
wC: 1. Runde BOL 2. Runde BOL 3. Runde BOL BzL qualifiziert
wD: BZ-OR BOL qualifiziert
*Hängt zu 100% vom abschneiden der Bayerischen Mannschaften in der Bundesliga Qualifikation ab.