Am 23.03.2016 war es endlich soweit. Fast komplett beide Mannschaften unserer männlichen D-Jugend mit Geschwistern und Eltern starteten pünktlich um 16:00 Uhr in einem vollbesetzten Bus ab Mittelschule nach Mannheim.
Was gab es denn in Mannheim?
Ist doch eh klar! Natürlich wurde dort Handball gespielt. Es sollte das Spiel der Rhein-Neckar Löwen gegen Bergischer HC angeschaut werden. Dank eines großen Engagements von Sonja Schramm wurde es 14 Jungs ermöglicht, mit den supercoolen und eigentlich weit entfernten Handballstars der Bundesliga auf das Spielfeld einzulaufen und später das Spiel direkt hinter dem Tor zu verfolgen. Unser Ziel war also nicht allein ein hochklassiges Handballspiel zu sehen, sondern ein Gänsehauterlebnis zu verfolgen.
Schon die Fahrt nach Mannheim gestaltete sich als sehr gesellig. Hier zunächst ein herzlicher Dank an den Sponsor der Busfahrt! Wir wurden des Weiteren mit Kuchen, Muffins und Kaffee verwöhnt. Kalte Getränke konnten ebenfalls durch Vermittlung von Sonja über EDEKA Schuler Dietenhofen/Zirndorf zur Verfügung gestellt werden. Da wir Sportler sind, durfte auch etwas Gesundes nicht fehlen. Für unseren Vitaminschub sorgte REWE Heilsbronn, ebenfalls ohne uns eine Rechnung zu stellen. An dieser Stelle ein Dankeschön an die beiden Firmen.
Nach einer fröhlichen Busfahrt kamen wir um 18:45 Uhr in der SAP Arena an. Die 14 wie Regenschirme gespannten Kinder, die mit einlaufen sollten, wurden gleich von einer netten Dame in Empfang genommen und zusammen mit ihren betreuenden Trainern Thomas, Herbert und Olli mit dem Ablauf des Abends vertraut gemacht. In einem Raum hinter den Kulissen bekamen sie T-Shirts der Löwen, zogen sich um und machten ein Gruppenfoto. Danach durften sie schon zu ihren Stühlen direkt hinter dem Tor. Da es noch 1 1/2 Stunden bis zum Anpfiff dauerte, haben sich die Jungs die Zeit mit „Tratzball“ vertrieben. Später wurden sie wieder abgeholt und warteten mit den Handballspielern hinter einem Vorhang auf den großen Auftritt. Als es soweit war, schnappte sich jeder Löwen – Spieler ein Kind und lief zusammen mit ihm bei lauter Musik und tobendem Publikum durch blaues Licht, Nebel und Flammenwerfer auf das Spielfeld. Es war eine gigantische Atmosphäre und großartige Show, die wir alle erleben durften….Hervorzuheben wäre da noch die super Stimmung und der respektvolle und friedliche Umgang der Fans untereinander.
Übrigens wünschen sich jetzt alle auch eine ähnliche Handballarena mit einem mittelschulgroßen Videowürfel und sich bewegender Bandenwerbung in der neuen Sportmeile. 🙂 🙂 🙂
Nach dem Spiel wurde die Geduld der Kids nochmals auf die Probe gestellt bis die Spieler wiederkamen, und die Autogrammstunde auf T-Shirts, Bällen und Karten beginnen konnte. Dafür würden sowohl die Profis als auch die wartenden D-Jugendlichen bestimmt eine 1 plus* bekommen, genau wie bei der Ausdauer mit Hausaufgaben…. 😉 😉 😉
Auf dem Heimweg waren die einen überdreht und die anderen einfach müde. Um 1:45 Uhr zurück an der Mittelschule brachten wir wieder alle Kinder wohlbehalten zurück.
Zurückblickend war dies für uns alle – und besonders für unsere Einlauf-Jungs – ein ganz tolles und im Kopf bleibendes Erlebnis mit so viel Spaß, Emotionen und Stolz!
PS: Ein Handballspiel haben wir auch verfolgt. Die Löwen haben so ungefähr mit 28:20 gewonnen, wenn ich mich recht erinnere….
Matthias Lautner