Bundesliga-Rückkehrer Erlangen empfängt Zweitligisten – in Roßtal!

In Roßtal halten viele die handballfreie Zeit für die schwerste im ganzen Jahr. Um bei diesem Leiden noch vor dem Saisonstart im September Abhilfe zu schaffen, steht beim TVR das große Highlight vor der Tür. Denn: Bundesliga-Rückkehrer HC Erlangen, der seit Jahren viele Handballbegeisterte aus der Region polarisiert, kommt zum Testspiel – in die Mittelschulhalle! Der amtierende Zweitliga-Meister, der sich bekanntlich nach nur einem Jahr im deutschen Unterhaus den direkten Wiederaufstieg in die Beletage gesichert hat, empfängt im beschaulichen Roßtal den letztjährigen Zweitliga-Konkurrenten SG BBM Bietigheim. Am 20. August um 18 Uhr (Erwachsene 10 €/ Kinder & Jugendliche (10-17) 5 € / Kinder unter 10 Jahren – Eintritt frei) ist es soweit – Erlangen kommt mit seinem neuen Weltmeister!
Die Mannschaft aus der Hugenottenstadt hat eine famose Saison 2015/16 hinter sich, in 40 Spielen gewann der HCE 34-mal, teilte zweimal die Punkte und musste sich nur viermal geschlagen geben. Der Aufstieg also war hochverdient und ab einem gewissen Zeitpunkt nur noch eine Frage der Zeit. Die Qualität, die die Erlanger im Kader haben ist enorm – und die wurde zur kommenden Spielzeit noch einmal verbessert. Ließen Spieler wie Keeper Mario Huhnstock, Pavel Horak, Jonas und Nikolai Link oder Ole Rahmel im letzten Jahr aufhorchen, wollen das in diesem Jahr die Neuzugänge um Kapitän Michael Haaß (kam vom SC Magdeburg und holte 2007 mit Deutschland bei der Heim-WM den Titel), den Spanier Isaias Guardiola, Kreisläufer Uros Bundalo sowie Publikumsliebling und Rückkehrer Nikolas Katsigiannis (THW Kiel) nachmachen.
Die Erlanger wollen mit aller Macht in der ersten Liga bleiben – und nicht wie vor zwei Jahren schnell wieder den bitteren Gang ins Unterhaus antreten. Der Grundstein dafür soll in der Vorbereitung gelegt werden, in der Roßtaler Mittelschulhalle kann der HCE auch seine chronische Auswärtsschwäche aus der Abstiegssaison bekämpfen. Und auch die Zuschauer kommen nicht zu kurz: Vor, während und nach dem Spiel ist für Verpflegung gesorgt, dazu gibt es hinterher eine Autogrammstunde mit den Erlanger Profis.
Nicht zu vergessen: Der Gegner aus Bietigheim ist auch keine Laufkundschaft. Die SG BBM spielte in der zweiten Liga häufig eine gute Rolle, landete im letzten Jahr auf dem neunten Tabellenplatz. Die beiden direkten Duelle gingen zwar an Erlangen (31:23/31:28), die Spiele waren aber keine Selbstläufer – ähnliches dürfte man auch in Roßtal erwarten. Wie wichtig der Test ist, zeigt auch der Zeitpunkt. Nur sieben Tage später starten die Erlanger gegen Dormagen in den Pokal, bereits am 3. September geht’s zum Bundesliga-Auftakt nach Flensburg – die Schützlinge von Trainer Robert Andersson holen sich hier also den letzten Feinschliff ab.
Wer dabei sein will, sollte nicht zu spät kommen. Denn: Karten gibt es ausschließlich (!) an der Abendkasse und die Hallenkapazität ist begrenzt. Um 18 Uhr ist Spielbeginn, eine Stunde vor der Partie sollte man sich schon an der Mittelschulhalle (Anschrift: Wilhelm-Löhe-Straße 17, 90574 Roßtal) einfinden. Der TVR freut sich auf zahlreiches Erscheinen – die Mannschaften werden das Vertrauen sicherlich zurückzahlen.
 
Maximilian Schmidt

Start a Conversation