Ein Derby zum Heimauftakt

Die Vorfreude ist deutlich spürbar – nach dem überraschenden Auswärtssieg zum Ligaauftakt bei der HSG Fichtelgebirge fiebert Handball-Roßtal dem ersten Heimspiel der neuen Landesligasaison entgegen. Damit bei der Rückkehr aus der handballfreien Zeit auch wirklich niemand überfordert wird, begrüßt der TV Roßtal als ersten Gegner auch gleichzeitig den letzten der vergangenen Saison. Es war die HSG Lauf/Heroldsberg, die im Mai zum Saisonabschluss in der Mittelschulhalle gastierte, und es ist die Mannschaft von Trainer Markus Korn, die auch zum Heimauftakt der neuen Runde als erste ihre Visitenkarte in Roßtal abgibt. Die „Erschde“, bisher wahrlich nicht als Angstgegner in der Fremde bekannt, hat beim 1. Spieltag ein dickes Ausrufezeichen gesetzt. Doch will das Team von Wolfgang Schmidt am Samstagabend den Coup vom vergangenen Wochenende in Marktredwitz auch nur annähernd wiederholen, wird noch einmal eine Steigerung vonnöten sein.
Blickt man nämlich auf die vergangene Saison sowie den Ligaauftakt vor einer Woche, so dürfte die Favoritenrolle klar bei den Schwarz-Gelben liegen. Die Spielgemeinschaft aus Lauf und Heroldsberg ist letztes Jahr nach einer starken Rückrunde nur haarscharf an der Relegation zur Bayernliga vorbeigeschrammt. Nicht ganz unschuldig daran waren übrigens die Schützlinge von Wolfgang Schmidt, die der HSG im letzten Spiel einen entscheidenden Punkt abtrotzten. Auch in die aktuelle Punkterunde ist die Korn-Sieben äußerst souverän gestartet. Beim deutlichen 30:16-Heimerfolg gab es für Aufsteiger Ansbach im Haberloh nichts zu erben. Die HSG verfügt auch dieses Jahr wieder über eine ganz starke Mannschaft, die mit Sicherheit vorne mitspielen wird. Mit dem wurfgewaltigen Rückraumspieler Florian Funke (HC Sulzbach/Rosenberg) sowie Kreisspieler Daniel Laugner (SV 08 Auerbach) hat man zwei Spieler verpflichten können, die im letzten Jahr höherklassig (Bayernliga bzw. 3. Liga) gespielt haben. Der dritte Neuzugang ist mit Nikolai Schöffel einer der weiß, wie man gegen Roßtal Tore wirft. Seine sechs Treffer sorgten im letztjährigen Spiel beim HC Bamberg nach einer zwischenzeitlichen Roßtaler 10-Tore-Führung fast noch für eine Wende. Am Ende rettete der TVR die Partie dann aber doch mit 27:25 über die Zeit und holte sich die allerersten Punkte im fünften Saisonspiel.
Trotz Underdog-Rolle dürfte Roßtals Trainer Wolfgang Schmidt insgeheim dennoch mit eigenen Siegchancen rechnen. Immerhin datiert die letzte Heimniederlage vom 17. Oktober 2015 und liegt somit schon fast ein Jahr zurück. Die „Erschde“ ist zuhause eine wahre Macht und muss in eigener Halle erst einmal bezwungen werden. Dass dies auch so bleibt, dafür wollen auch die sechs Neuen sorgen, von denen fünf eigentlich gar keine echten Neuen, sondern Roßtaler Eigengewächse sind. Frisch aus der A-Jugend gekommen schließt Tobias Gerbing die Lücke im Tor, die die Abgänge von Robert Butze und Wolf Hagen gerissen haben. Im vergangenen Jahr konnte der 19-Jährige bereits Erfahrungen im Gehäuse der 2. Mannschaft sammeln und wird nun neben Florian Blaßneck und Sebastian Kurrer das Torhüter-Trio für die Landesliga bilden. Ebenfalls aus der A-Jugend den Sprung in den erweiterten Kader geschafft hat Außenspieler Kai Haltrich, der sich möglichst viele Einsatzzeiten erhofft. Der Jüngste im Bunde ist mit Dominik Bühler ein wuchtiger Kreisspieler, der noch für die A-Jugend auflaufen darf, aber auch für Wolfgang Schmidt am Kreis und in der Abwehr bereits eine echte Verstärkung ist. Mit Armin Hofer (HaSpo Bayreuth) und Sören Hirschsteiner (HG Zirndorf) gilt es zwei Rückkehrer in Reihen der „Erschdn“ zu begrüßen. Einzig echter Neuzugang ist Rückraumspieler Benjamin Franz, den es vom TV Gunzenhausen in die Marktgemeinde verschlagen hat. Herzlich willkommen an dieser Stelle und guten Einstand! Da auch Linkshänder Sebastian Schuh wieder fest im Team, und Nico Nepf nach seinem Auslandsaufenthalt voll einsatzfähig ist, steht Schmidt ein großer Kader zur Verfügung, was für die anstehende Runde zuversichtlich stimmt.
Somit wäre alles angerichtet für ein spannendes mittelfränkisches Derby. Mit den eigenen Fans im Rücken wird die Mannschaft am Samstag alles tun, um den Heim-Nimbus zu wahren und die beiden wichtigen Punkte in Roßtal zu behalten. Los geht es wie gewohnt im 19:30 Uhr.
Manuel Erben