Vorbericht: Martinimarktwochenende

Martinimarkwochenende

Martinimarktspiele – Dieses Wort lässt den treuen „roschdler“ Handballfan in Erinnerungen schwelgen. In treuer Regelmäßigkeit fanden in den frühen 2000er, an diesen Wochenenden, regelrechte Heimspielspektal unserer „Erschdn“ statt. Kaum eine Auswärtsmannschaft schaffte es in Roßtal an einem Martinimarktspiel zu bestehen. Selbst spätere Bayernligaaufsteiger wurden an solch einem Datum, vor einer Kulisse von 500 Zuschauern, deklassiert. Seit geraumer Zeit gibt der Spielplan, in der Landesliga und der BOL, solche Partien leider nicht mehr her.
mC-Jugend
Ein Martinimarktheimspiel darf man dennoch in der roßtaler Mittelschulhalle erwarten. Am Samstag um 16 Uhr empfängt die Mannschaft von Rene Gerbing und Thomas Köhler den TSV Rödelsee. Die Gäste, aus dem ehemaligen „kleinsten Bundesligadorf Deutschlands“, rangieren zurzeit auf dem fünften Platz in der Landesliga Nord, Punktgleich mit der zweiten Mannschaft der HC Erlangen (3. Platz) und der JHG Adler Nürnberg (4. Platz). Lediglich eine Niederlage gegen den HCE steht bei den Unterfranken zu Buche, gegen den sich auch der TVR vor zwei Wochen sehr schwer tat. Unterschätzen darf man die Gäste daher in keinster Weiße, auch wenn die Favoritenrolle dem Turnverein zusteht. Mit momentan 8:0 Punkten, teilt man sich mit dem TSV Feucht den Platz an der Sonne und ist natürlich gewillt diesen auch zu verteidigen. Schaut vorbei und unterstütz unsere Jungs. Danach (und natürlich auch davor) sind alle herzlich eingeladen unseren Caipistand auf dem Martinimarkt zu besuchen.
wC-wB-wA-Jugend
Der Sonntag steht ganz im Sinne der weiblichen Jugendmannschaften. Um 10 Uhr startet unsere wC gegen den Zweitplatzierten TV Eibach 03. Zuletzt konnten die Spielerinnen um Thomas und Nadine Gerbing den ersten Punkt gegen Marktheidenfeld holen, vielleicht reicht es ja in der Herriednerhalle für den nächsten Punktgewinn.
Gleich im Anschluss spielt um 11:45 Uhr die wA, ebenfalls gegen den zweitplatzierten aus Eibach – diesmal jedoch gegen die DJK Eibach. Mit 6:4 Punkten stehen die Mädels von Torsten Schmidt momentan auf dem fünften Tabellenplatz, wobei die beiden Niederlagen gegen Katzwang (12:14) und den ungeschlagenen Tabellenführer (21:22) äußerst knapp ausfielen. Man geht also trotz Außenseiterrolle recht zuversichtlich in diese Partie.
Ebenfalls Auswärts spielt unsere wB-Jugend. Auch hier liegt die Favoritenrolle beim Gastgeber und Spitzenreiter aus Heroldsberg. Doch auch hier gehen die Mädels von Dominik Jordan und Sandra Becker nicht Chancenlos in die Partie. Anpfiff ist um 12 Uhr in der Sporthalle in Heroldsberg.
„Zwädde“
Die einzige Vollmanschft, welche an diesem Wochenende unterwegs ist, ist die zweite Mannschaft, welche traditionell im ersten Pokalspiel gegen den 1.FC Schwand ran muss. Wenn man die letzten Jahre etwas zurückblickt, traf die „Zwädde“ immer, wenn sie am Bezirkspokal teilnahm, in der ersten Runde auf die Mannschaft aus Schwanstetten und schaffte es regelmäßig eine desaströse Leistung abzurufen. Auch wenn Trainer Jochen Pelz vermutlich nicht mit an Bord sein wird, will man sich zumindest diesmal von der starken Seite zeigen. Anpfiff ist um 18 Uhr in der Halle am Gemeindezentrum in Schwanstetten.
 
 
Köhler Thomas

Start a Conversation