Spieltag in Ansbach
Am Samstag lud das Wetter ein, den Tag in der Halle zu verbringen. Aber nicht wie gewohnt in der Mittelschulhalle, sondern in Ansbach, denn da spielte zuerst die Reserve der Männermannschaft und danach unsere Damen bis es um 20 Uhr zum Duell der beiden Landesligaabsteiger der letzten Saison kam.
Für die deutliche 34:18 Hinrunden-Niederlage wollten sich die Hausherren revanchieren und gingen mit breiter Brust in die Partie. Weiterhin wollten die Roßtaler ihre weiße Weste beibehalten. Zu Beginn des Spiels agierte die HG mit einer offenen Deckungsvariante und nahm unsere Halbspieler komplett aus dem Spiel. Für diese ungewohnte Situation mussten die Akteure erst einmal ein Rezept finden um zum Torerfolg zu gelangen. Weshalb man knappe 3 Minuten brauchte ehe Alex Brandscher den Ball im Tor unterbrachte. Aufgrund einer sehr starken 6:0 Abwehr auf Seiten der Gäste, die aggressiv und mit schnellen beinen agierte, konnte der TVR die Führung auf 6:2 (13. Min) erhöhen. Ab diesen Zeitpunkt war der Wurm im Angriffsspiel der Roßtaler, die nun viele technische Fehler im Aufbauspiel machten. Aus diesem Grund gelang es den Hausherren auf 8:8 aus zu gleichen (23. Min) und in der 25. Minute zum ersten Mal in Führung gehen (10:9). Durch die Fehler vorne, hatte man auch Abstimmungsschwierigkeiten in der Deckung. Mit der Pausensirene konnten die Ansbacher noch einen schnell ausgeführten Freiwurf zur zwei Tore Führung unterbringen (12:10).
In der zweiten Halbzeit sollte der Ball schneller durchgespielt werden und in Kleingruppen mit dem Kreisläufer gearbeitet werden. Nach 10 gespielten Minuten konnte die Dörr-Sieben das Spiel wieder offen gestalten und zum 16:16 ausgleichen und durch gute Abwehrarbeit im Zusammenspiel mit dem Torhüter in Führung gehen (19:16, 45. Min). Dieses kleine Polster wollte der TVR nicht mehr hergeben, aber es kam anders als gewollt, denn die HG’ler konnten in der 52. Minute auf 21:21 ausgleichen was für eine spannende Schlussphase spricht. Die letzten 8 Minuten waren ein ständiges hin und her, dass der TV Roßtal am Ende für sich entscheiden konnte und mit 27:24 siegte.
TVR: Gerbing T.; O. Brandscher (beide Tor); Franke 2; Schmitt 2; Cisse 4; A. Brandscher 7/4; Meßthaler 0; Haltrich 0; Urban 3; Hirschsteiner 4; C. Nepf 2; Hofer 3; N. Nepf 0; Gruber 0
Lukas Gruber
