SG DJK Rimpar II – TSV Roßtal 31:33 (12:15)

Sonntagsspiele sind doch gar nicht so schlimm

Nach dem ersten Auswärtssieg (31:33) der Saison bei den Jungwölfen aus Rimpar schielen ein paar Augen auf die vorderen Plätze der Tabelle. Mit dem Sieg zur ungewohnten Uhrzeit am Sonntag Mittag nahe der schönen Stadt Würzburg befindet sich die Mannschaft auf dem fünften Platz wieder und kann mit einem Sieg am Samstag daheim (wieder gegen Rimpar) sogar auf Platz vier vorstoßen und somit wichtige Punkte für den Klassenerhalt sammeln. Doch nun der Reihe nach…

33 Tore – und das auswärts?!!
Nach der deutlichen Niederlage gegen die Mannschaft aus Waldbüttelbrunn hatte die Mannschaft rund um das Trainergespann Gerbing/Schmidt zwei Wochen Zeit, um sich auf die schwierige Aufgabe Rimpar II vorzubereiten. Diese 6 Einheiten wurden gut genutzt, auch wenn nicht immer alle Spieler beruflich oder krankheitsbedingt zur Verfügung standen. Mittels detailreicher Spielanalyse konnte man sich gut auf die Gegner und deren Schwachstellen vorbereiten und an den eigenen Problemen feilen und Lösungen für die kompakte 6:0-Abwehr der Mannen aus Würzburg finden. Gesagt – getan.

Um 11 Uhr vormittags reisten die 12 Sportfreunde des TSV Roßtals nach Rimpar. Vor dem Spiel warnte der erfahrene Coach Gerbing, dass er höchstens 5 gute Spiele sonntags absolviert hatte. Zeit für Nummer 6! Ohne Rückraumass Armin Hofer und dem wieselflinken Rechtsaußen Alex Brandscher war die Kadertiefe heute nicht wirklich gegeben, sodass jeder aktive Spieler nochmal 5-10% mehr Einsatz, Laufbereitschaft, Kampf und Siegeswillen geben musste!

Das Spiel begann mit einem schön herausgespielten Tor von Marcel Cisse, der wie immer vorbildlich in der Abwehr arbeitete und im Angriff zum besten Schützen mutierte (7 Tore). Rimpar konnte durch ein schönes Rückraumtor ausgleichen. So ging es die ersten 8 Minuten hin und her. Roßtal geriet in Minute 9 das einzige Mal mit 3:4 in Rückstand, welchen Meßthaler mit einem wuchtigen Rückraumtor egalisierte. Nun kam eine der besten Phasen des TSV während der gesamten Saison überhaupt. Hagen hielt wichtige Bälle, Haltrich mutierte zu Florian Kehrmann, Ehrmann führte clever Regie und sorgte mit wichtigen Toren für Entlastung. Bis zu Minute 29 wurde der Vorsprung auf 15:10 ausgebaut. Jedoch konnte Rimpar mit der Schlusssirene per Siebenmeter auf 15:12 verkürzen – zusätzlich bekam Roßtal eine 2- Minutenstrafe.

In der Kabine war man sich einig, dass heute ein Sieg möglich war. Man musste weiterkämpfen und alles geben, aber trotzdem einen kühlen Kopf bewahren. Und am allerwichtigsten: keine Schwächephase, die einem alles kaputt macht!

Die zweite Halbzeit begann mit einer Parade von Hagen, jedoch wurde vorne eine Chance vergeben und Rimpar verkürzte auf 13:15. Ehrmann, Gruber und Cisse erhöhten wieder. Rimpar verkürzte, Roßtal legte wieder vor. Man spielte endlich mal seine Angriffe in Ruhe aus und verwertete die Abschlüsse hochwertig! Man zog in Minute 49 eigentlich vorentscheidend auf 25:20 davon, aber dann kam die befürchtete Schwächephase – nur diesmal war diese der körperlichen Beschaffenheit und den fehlenden Wechselmöglichkeiten zu verdanken. Rimpar erzielte in den letzten 11 Minuten 11 Tore und kam der Mannschaft aus Mittelfranken noch einmal gefährlich nahe (25:26). Jedoch konnte die Flügelzange Haltrich und Gruber immer wieder für Entlastung sorgen und so gewann man am Ende 33:31.

Die Freude war riesig, die Körper am Limit. Doch mit dem Sieg und den Ausrutschern der Konkurrenz befindet man sich auf dem 5 Platz – punktgleich mit den Wölfen aus Rimpar. Mit einem weiteren Sieg am Samstag, den 12.3.2022 könnte sich der TSV auf Rang vier vormogeln. Und dann spielt man auswärts gegen Friedberg und daheim gegen Haunstetten und wenn man das alles gewinnt, dann… Soweit wollen wir noch nicht schauen. Schritt für Schritt werden die Jungdrachen (Insider) von Spiel zu Spiel schauen und am Ende das beste Ergebnis der Vereinsgeschichte erzielen.

Mit der Unterstützung der Fans ist Vieles möglich. Wir freuen uns auf einen heißen Tanz und nehmen noch ein paar Tanzstunden, um niemanden auf die Füße zu treten.

#diemachtumhalb8

HAGW

Spielverlauf und Torschützen unter: