Das Abenteuer Landesliga beginnt

SAISONSTART DAMEN I

Nur kurz gönnte nach den Aufstiegsspielen Coach Uli Wendler seinen Mädels Pause, ehe es am 20. Juni mit der Vorbereitung auf die erste Landesliga Saison los ging. Große Veränderungen am Kader gab es nicht. Zum Team zurück stößt nach zwei Jahren berufsbedingter Pause Erfahrung und Routine in Form von Barbara Herz, worüber wir uns natürlich sehr freuen. Herzlich willkommen zurück Bärbel.

Sylvia Gehring beendet leider Ihre aktive Karriere. Sie bleibt uns aber erfreulicherweise erhalten und wechselt als Betreuerin ins Trainerteam und wird uns bei den Spielen mit Ihrem taktischen Überblick bereichern. Außerdem hinzugekommen ins Trainerteam ist Dominik Herbst, welcher Uli als Co-Coach unterstützt und Fabian Urs, der besonders unsere Torhüterinnen quälen wird. Vielen Dank an dieser Stelle!!

Und los gings also: Dreimal wöchentlich schwitzten wir bei zwei handballspezifischen und einer konditionellen Einheit. Hierfür wechselten wir montags von der Mittelschule in die Sportmeile, um den Umgang mit dem für uns ungewohnten Harz am Ball zu üben.

Intensiviert wurde die Vorbereitung dieses Jahr durch zwei Trainingslager. Ende Juli noch geprägt von technischen und spielerischen Aspekten, war das zweite Trainingslager Anfang September vor allem für die Spielpraxis gedacht. Bei drei Testspielen gegen Ansbach, Hersbruck und Altenberg wurden vorhandene und neu erlernte Dinge mehr oder weniger gut umgesetzt 😉

Der ursprüngliche Saisonbeginn am 17.09 gegen die Damen des HC Sulzbach musste allerdings aufgrund Urlaub mehrerer Spielerinnen um eine Woche verschoben werden. Am Samstag, den 24.09. geht es auswärts gegen keinen geringeren als die Bayernliga Absteigerinnen des HaSpo Bayreuth.

Als letzte und sehr gewagte Praxis vor diesem Spiel, testeten wir uns also am 17.09, anstelle des Sulzbach Spiels, gegen die Damen von HG Zirndorf 1, welche aktuell in der Bayernliga spielen. Die zu Beginn gesetzte Devise „Erlebnis vor Ergebnis“ wurde zur Halbzeit zwar zurückgenommen, dennoch war es alles in allem ein Testspiel, in dem wir uns durch die harzige Angelegenheit durchgekämpft haben und mit dem Ausgang zufrieden sein können.

Ab jetzt sind wir gespannt auf eine mit Sicherheit anstrengende Saison, in der wir jedoch unser Bestes geben werden! Klare Zielsetzung ist natürlich der Klassenerhalt, welchen wir zwar ohne Neuzugänge angehen, aber mit unserem seit vielen Jahren eingespielten Team erreichen möchten.

Dabei bauen wir auch diese Saison auf die ein oder andere Hilfe unserer 2. Damenmannschaft. Die Vorbereitung über hat beispielsweise Nina Eder bereits mittrainiert und wird uns bestimmt beim einen oder anderen Spiel unterstützen.

Zu Beginn fehlen wird uns leider unsere Flügelflitzerin Marion, die sich Mitte September einen Fingerbruch zuzog. Wir wünschen ihr eine hoffentlich schnelle Genesung und freuen uns schon wieder darauf, sie nicht mehr nur am Spielfeldrand als Unterstützung dabei zu haben.

Wir hoffen, dass der Rest von uns gesund und unverletzt bleibt und wir auch während der Saison keine schlimmen Verletzungen zu beklagen haben werden.

Wir freuen uns auf kräftige Unterstützung auf der Tribüne bei den Heim- und Auswärtsspielen, bedanken uns herzlich bei unserem Kampfgericht aus Hermine und Christian, die uns auch in diesem Jahr wieder treu zur Seite stehen, und werden uns – erfolgreich oder nicht, aber mit Spaß und Leidenschaft – durch die Landesliga scheppern!

Unser Kader: Barbara Zimmermann, Jessica Kaiser (Beide Tor), Carolin Brandscher, Mareike Mailänder, Barbara Herz, Melanie Eisgedt, Simone Strecker, Stephanie Eisgedt, Andrea Raum, Antonia Schönfeld, Ricarda Spreiter, Sandra Becker, Annika Peipp, Marina Petzold und Marion Schrader

Gegnerinnen in der Landesliga Nord:

TV 1861 Erlangen-Bruck, TSG Estenfeld, TSV Wendelstein, MTV Pfaffenhofen, HC Sulzbach Rosenberg, SC 04 Schwabach, HaSpo Bayreuth, SG Helmbrechts/Münchberg, HG Zirndorf II, TV Marktsteft und HC 03 Bamberg