Damen I – Haspo Bayreuth

Heimspielauftakt im Neuen Jahr

Zum ersten Heimspiel im neuen Jahr empfingen wir die Damen des Haspo Bayreuth. Nach gutem Beginn musste man sich den direkten Konkurrentinnen im Abstiegskampf aber am Ende knapp mit 27:25 geschlagen geben.

Doch von vorne:

Das letzte Harzspiel der Saison in der Vorwoche war abgehakt und der Fokus lag im Training wieder an der eigenen Fehlerbehebung. Zu viele technische Fehler und schlechte Abschlüsse prägten zum Ende der Hinrunde unser Spiel. Man trainierte die Woche über gut und mit voller Besetzung, was für das Wochenende Gutes verheißen sollte.

Das konnte zu Beginn auch gleich umgesetzt werden und wir erspielten uns nach 13 Minuten eine Führung von 7:3. Dies gefiel dem gegnerischen Trainer nicht und er griff zu diesem frühen Zeitpunkt bereits zum Team Time Out. Wir knüpften danach aber weiter an unsere Leistung an und lagen beim Stand von 11:5 erstmals mit sechs Toren vorne. Doch nach und nach kamen die Bayreutherinnen besser ins Spiel, wobei hier vor allem Lena Eckert Ihr Herz in die Hand nahm und drei Gegentreffer in Folge zum 11:8 markierte.

Bei uns hingegen schlichen sich wieder altbekannte Fehler ein und auch die Abwehrarbeit wurde vernachlässigt. Bis zur Pause konnten die Gegnerinnen den Rückstand egalisieren und man wechselte beim 14:14 die Seiten.

Nach Wiederanpfiff gelangen uns zwei schöne schnelle Angriffe über die zweite Welle, welche erfolgreich überden Kreis abgeschlossen wurden (16:14). Danach verloren wir aber im Angriff durch die vielen Unterzahlsituationen ein wenig den Faden. Vier unserer fünf zwei Minuten Strafen kassierten wir allein zwischen der 35. und 52. Spielminute, was unseren Spielfluss völlig durcheinanderbrachte. In der 44 Spielminute war Bayreuth das Erste Mal mit !!!sieben!!! Toren vorne (18:25). Ganz aufgeben wollte man aber noch nicht und wir markierten vier Treffer in Folge (54. Min 22:25). In der 58. Minute gelang uns dann sogar der Anschlusstreffer zum 25:26, doch Bayreuth konnte im letzten Angriff erfolgreich einnetzen und wir verloren denkbar knapp mit 27:25.

Jetzt heißt es abhaken und auf den tollen ersten zwanzig Minuten und die kämpferische Moral am Ende aufbauen, denn es warten drei Derbys in Folge auf uns.

Nächste Woche geht’s im Landkreisderby zur HG Zirndorf. Am Samstag um 17h heißt es in der Biberthalle dann Herz auf der Platte lassen und alles geben!!

Für den TSV: Zimmermann, Kaiser (beide Tor); Brandscher Carolin (3), Mailänder Mareike (5/3), Eisgedt Melanie (2),Strecker Simone (2), Eisgedt Stephanie (1), Raum Andrea (1), Schönfeld Antonia, Spreiter Ricarda (6), Becker Sandra (2), Peipp Annika (1), Schrader Marion (2)