TSV Weißenburg – TSV Roßtal II 32:37 (18:17)

„Für jedes komplexe Problem gibt es eine einfache Lösung, und die ist die Falsche.“ – Umberto Eco

Nach einem spannenden und (hoffentlich) sehr unterhaltsamen 34:33 Erfolg im ersten Spiel der Playoffs unserer Zwädden gegen den TSV Weißenburg, stand am Sonntag das Rückspiel an.

Ein Erfahrungsbericht:
Zum allerersten Mal fährt die Mannschaft der Zwädden in Ellingen ein. Es ist malerisch schön. Der TSV Weißenburg empfängt uns freundschaftlich. Die Kabinentür wird geöffnet und der Lautstärkepegel hochgefahren. Die Orsons, Deichkind etc., klassische Konzentrationsmusik… DAS SPIEL BEGINNT JETZT! Die Abläufe funktionieren reibungslos. Bronte, ausziehen, kurzes Nummern-sortieren, anziehen, Coach-Rößl schreit irgendwas, alle schreien mit, eine halbe Seite aus „Der Name der Rose“ wird vorgelesen, es kann losgehen!

Spielstart. So frisch und reibungslos, wie in der Kabine, klappt es auf dem Feld noch nicht. Wie erwartet ist Weißenburg ein motivierter Gegner, der sich in eigener, gut gefüllter, Halle keine Blöße geben möchte. Weder die Abwehr noch der Angriff der Zwädden finden richtig Zugriff. Einzig das Spiel über den Kreisläufer funktioniert immer wieder. So führt Weißenburg zur Halbzeit mit 18:17.

In der zweiten Halbzeit besinnt sich die Mannschaft um Dave Rößl, heute mehr Spieler als Trainer, der das Coachen dem überragenden Erfolgs-Gespann Gerbing-Schmaddus überlässt. Insbesondere Rößl selbst denkt immer noch an Umberto Eco, vergisst aber zum Glück die Hälfte. Der Angriff kommt mehr und mehr über einen schnellen Antritt und das einfache Zusammenspiel mit Cat-Brummi-Kreisläufer Niggo Schatz ins Rollen. Auch die Abwehr wird bissiger und so kann sich die Mannschaft erstmals in der 43. Minute mit vier Toren absetzen. Die Führung wird mit viel Willenskraft gehalten, bis zum 32:37 Endstand.

Für beide Playoff-Spiele kann festgehalten werden: Es waren tolle Mannschaftserfolge, zu denen jeder Spieler einen erheblichen Teil beigetragen hat, danke Team x3. Jetzt braucht es nur noch einen Sieg unserer Zwädden und der Wiederaufstieg in die Bezirksoberliga ist geschafft! Wir freuen uns auf die Begegnung mit dem TSV Altenberg am Samstag, dem 15.04.2023 um 15:00 Uhr in der Mittelschule Roßtal!

Viel Spaß und Erfolg weiterhin an das sympathische Team aus Weißenburg. Bis hoffentlich nächstes Jahr!

Einzig die Duschen ließen zu wünschen übrig. Nur eine von vier Duschen funktionierte überhaupt. Diese hatte jedoch einen soliden Strahl und gute Wärmeregulation. Wertung: 2,5 von 10 kleine Raupen (N)immerplatt. Dafür war der Zugang zur Tribüne einfach zu finden, wenngleich diese den später dort erscheinenden Gästen nur noch wenig Platz bot…

PS: Danke an C. W. für das Füllen der Mannschaftskasse. Was 3×2 Minuten? Spielberichte können nicht lügen.