Damen I sagen „Servus“

Nach 219 Tagen in der höheren Liga und vieler schweißtreibender Trainingseinheiten, lustigen Auswärtsfahrten quer durch Bayern, großartigen Heimspielen vor dem besten Publikum, leider vielen schweren Verletzungen, aber auch überwiegend toller Spiele sagen wir also wieder „Servus Landesliga“ und nach vier Jahren Zusammenarbeit auch „Servus Coach Uli Wendler“.

Doch von vorne: Ende September starteten wir also mit – bewusst unverändertem -Aufstiegskader die Mission Landesliga. In den ersten Spielen konnten wir trotz neu erlerntem Umgang mit Harz vieles positives auf die Platte bringen. Die Bilanz zeigte nach den ersten sechs Spielen: zwei Siege, zwei Unentschieden und zwei Niederlagen. Hiermit waren wir sehr zufrieden. Dann hagelte es Mitte November eine bittere klare und hohe Niederlage (zum Glück die einzige der ganzen Saison) und bis zum Ende des Jahres merkte man dann den höheren Kräfteverlust, welcher sich durch schnelleres und härteres Spiel in der höheren Liga durchaus bemerkbar machte. Es konnten in der Hinrunde leider keine weiteren Punkte mehr eingefahren werden. Nach der ersten Saisonhälfte lagen wir also auf Platz 10 der Tabelle.

Für die Rückrunde wollten wir nochmal alle Kräfte mobilisieren und trainierten nach nur einer Woche Weihnachtspause wieder fleißig. Leider war diese dann geprägt von vielen schweren Verletzungs- und Erkältungsbedingten Ausfällen. Die Bilanz weist nach Nasen- und Fingerbruch in der der Vorbereitung also auch noch zwei Kreuzbandrisse, eine Schulterverletzung, eine Innenbandverletzung im Knie, einen Strecksehnenriss im Finger und die üblichen kleinen Wehwehchen auf…Mehr als bitter, denn keines der Spiele konnten wir mehr in voller Kaderstärke spielen, zumeist nur mit 10 oder 11 Spielerinnen. Um in dieser Liga aber weiterhin ein Wörtchen mit reden zu können, mussten wir natürlich immer mehr als alle Kräfte mobilisieren. Leider gelang uns das meist nicht über die vollen 60 Minuten. Wir konnten einige Gegnerinnen oftmals zeitweise ärgern, aber leider eben nur zeitweise. Oft führten wir sogar und belohnten uns zum Schluss aber nicht. Die Analysen nach den Spielen waren immer wieder die gleichen…. Lediglich einen Sieg konnten wir Anfang März feiern. Die Saison beendeten wir daher mit 8:36 Punkten auf Platz 11 der Landesliga Nord. Ehrlicherweise hatten wir uns hier etwas mehr erhofft. Trotz allem war es für uns aber eine ganz besondere, lehrreiche und anstrengende Saison, welche trotz aller Umstände aber sehr viel Spaß gemacht hat!! Diese Erfahrung kann uns niemand mehr nehmen 🙂

Natürlich heißt es jetzt noch Danke sagen und Abschied nehmen:

Zuallererst Danke an unseren Coach Uli! Nach vier Jahren hat man gemeinsam beschlossen die Zusammenarbeit zu beenden. Es war eine mehr als spannende Zeit: zwei abgebrochene Saisons während Corona, eine super Saison welche mit dem Aufstieg !!und mit dem legendären Aufstiegsspiel vor atemberaubender heimischer Zuschauerkulisse!! gekrönt wurde und zuletzt einer lehrreichen Landesliga Saison. Danke Uli, wir durften viel von dir lernen und hoffen du bleibst uns ein treuer Zuschauer! Alles Gute für dich und deine Familie. Danke an Co-Coach Herbsti! Du bist immer mit uns in der Halle gestanden und hast sehr viel Zeit für uns investiert! Danke an Fabi für die taktische und emotionale Betreuung unserer Torhüterinnen. Danke an Betreuerin Sylvi für deine Analysen und Kompetenz auf der Bank und neben dem Spielfeld! Danke an unsere treuen Seelen in Form von Hermine und Christian, welche die Aufgabe des Kampfgerichtes mehr als zuverlässig und souverän ausübten. Danke an unsere Aushilfen aus der zweiten Damenmannschaft! Danke an unsere Fans in Form von Familien, Freunden und Gönnern! Wir waren von der Unterstützung überwältigt! Danke Roßtal!

Und nun zum Abschied: Stephie wird nach mehr als 20Jahren aktive Spielerin vorerst Ihre Handballschuhe an den Nagel hängen. Wir sagen Danke für deinen immer mitreißenden Kampfgeist und sehen dich natürlich weiterhin gerne bei unseren Trainings oder Spielen.

Jetzt gönnen wir uns einige Wochen Pause und werden wieder voll motiviert und mit neuem Coach in die Vorbereitung für eine neue Saison in der Bezirksoberliga starten. Wir werden von uns hören lassen!

Eure Damen I