Die Landesliga-Handballer des TV Roßtal geraten nach der vierten Niederlage in Folge langsam aber sicher in ernsthafte Schwierigkeiten. Bei der HSG Fichtelgebirge im oberfränkischen Marktredwitz setzte es ein 27:34.
Garsten Feine redete erst gar nicht lange um den heißen Brei herum. „Die Mannschaft muss erkennen, dass es jetzt gegen den Abstieg geht“, sagte der Roßtaler Trainer nach der Niederlage im Fichtelgebirge. In der Tat ist der TYR mittlerweile auf Tabellenplatz neun abgerutscht und hat sogar auf den Letzten, die HG Ansbach, nur noch drei Pünktchen Vorsprung.
Die Partie gegen die HSG, einer Spielgemeinschaft der Handballabteilungen aus Marktredwitz und Wunsiedel, harte ausgeglichen begonnen. Bis zum 9:9 wechselten sich beide Teams mit der Führung ab. Dann jedoch kassierten die Roßtaler eine Negativserie von 1:8 Toren, und beim 17:10 für die Gastgeber „war die Messe eigentlich schon gelesen“, wie es Peine formulierte
Nach einigen Minuten in der zweiten Halbzeit merkten die Roßtaler offensichtlich, dass auch die einheimische Mannschaft durchaus ihre Schwächen hat, und kamen zunächst Tor um Tor wieder heran. Beim Stand von 20:24 agierten die Roßtaler dann sogar in doppelter Überzahl, konnten diese Situation allerdings nicht für sich nutzen. Die Folge: Die HSG stabilisierte sich wieder, baute den Vorsprung wieder auf die alte Höhe aus und entschied die Partie damit endgültig. „Wir haben nicht zu unserem Spiel gefunden, die Mannschaft ist verunsichert und weiß nicht, wo sie steht“, resümierte Peine.
Mit dem TV Gerolzhofen erwartet die Peine-Sieben am kommenden Samstag um 19 Uhr in der Roßtaler Hauptschulsporthalle ein Team, das in der Tabelle noch hinter dem TVR rangiert und lediglich vier Zähler auf der Habenseite verzeichnet. Sollte es dennoch auch gegen die Unterfranken eine Niederlage geben, wäre Roßtal endgültig im Tabellenkeller angekommen.
Roßtal: Neukirchen, Blaßneck; Franke 7, Schmidt 6, Matthias 3/1, Stockfleth, Wild, Brandscher 7/3, Polster 1, Hartmann 2, Hirschsteiner 1, Nepf 1
Bericht Riedl/FN