TV Gunzenhausen – TSV Roßtal 14:20 (8:14)

Es ist soweit. Nach einer langen und intensiven Vorbereitung starten wir mit unserem neuen Trainerduo in die Saison in der BOL. Gleich zum Auftakt steht unser am weitesten entfernter Gegner auf dem Spielplan, den wir aus früheren Saisons noch nicht kennen und dementsprechend in eine Halle fahren, in der alles passieren kann (wie wir auch von diversen Faschingsturnieren wissen…). Die Gunzenhausener Damen sind vergangene Saison erst in die BOL aufgestiegen, was sie jedoch zu einem nicht weniger ernst zu nehmenden Gegner macht.

Um also eine maximale Vorbereitung zu garantieren, haben wir uns überpünktlich an der heimischen Halle getroffen, um für den einheitlichen Auftritt jeder einen Friseurtermin zu ermöglichen. Mit Vorfreude, geflochtenen Haaren und einem kleinen (oder großen) Kribbeln im Bauch ging es dann gegen 15 Uhr letztendlich los. Die geflochtenen Haare hatten unsere Trainer zwar nicht, das Kribbeln im Bauch dagegen mit Sicherheit aber schon, schließlich war es auch vor allem für den neuen Trainer Alex eine Premiere.

Nach konzentriertem Aufwärmen, während dem unser Trainerduo auch einen Blick auf unsere zahlreich angetretenen Gegner werfen konnte, ertönte um 17 Uhr der Anpfiff. Trotz der weiten Anfahrt hatten wir einige Fans dabei, die uns mit Trommeln unterstützten (Vielen Dank an der Stelle!). Die ersten beiden Tore fielen auf gegnerischer Seite, welche wir aber bis zur 5. Minute mit zwei Aktionen über Rechtsaußen ausgleichen konnten. Ab dann kamen wir in Fahrt und ließen die Gunzenhausener bis zur 10. Minute nicht mehr punkten. Unsere 3:2:1 Abwehr stand stabil und alles, was durch ging, regelte unsere Torfrau Marion, die auch an diesem Tag wieder auf Hochtouren lief. So schafften wir es schnell einen kleinen Vorsprung aufzubauen, den uns wir uns bis zur Halbzeit (8:14) auch nicht mehr nehmen ließen.

Die Ansage in der Pause war klar, technische Fehler weiter reduzieren, Abwehr stabil halten und ganz besonders: keinen Durchhänger haben. Bekanntlicherweise haben uns die ersten 10 Minuten der zweiten Halbzeit in der vergangenen Saison schone einige Male den Sieg gekostet oder den Abstand des Gegners noch vergrößert. Das sollte in dieser Saison auf jeden Fall besser werden. So ging es schließlich wieder auf`s Feld und in die zweiten 30 Minuten.

Dass der gesamte Spielverlauf auf Nuliga auf eine halbe Seite passt, sagt leider fast alles über diese 2. Halbzeit aus. Im Angriff fehlte komplett der Druck auf`s Tor und somit die Torgefährlichkeit. Kamen wir dann doch mal zum Abschluss, spielten wir dem Torwart in die Hände oder brachten den Ball einfach nicht ins Tor. In den ersten 10 Minuten erzielten wir nur zwei Tore, kassierten zwar keine, doch war das kein Grund sich im Angriff auszuruhen. Auch die restliche Zeit über hat das Spiel seine Dynamik verloren. Wir spielten zwei Mal in Unterzahl, wodurch die Ladys des TV durch denselben Spielzug mit einer gut gesetzten Sperre wieder 2 bis 3 Tore näher an uns rankamen. Den Vorsprung holten sie zwar nicht mehr auf, jedoch wäre die zweite Halbzeit allein ein Unentschieden von 6:6 gewesen mit 40 technischen Fehlern, was uns deutlich klar machen sollte, an unseren Abschlüssen, der Konzentration und der Torgefährlichkeit zu arbeiten.

Es war kein perfekter Start in die BOL, jedoch war es ein guter mit dem sich arbeiten lässt. Wir haben alle Bock und freuen uns darauf, unsere ausbaufähigen Stellen in Angriff zu nehmen und unser Zusammenspiel wieder auf den Stand zu bringen, der uns den Aufstieg in die Landesliga ermöglicht hat. Also scheppern wir uns durch und freuen uns auf alle, die uns wie letzte Saison wieder unterstützen.

Eure Damen 1