TSV Roßtal I – Tuspo Nürnberg 26:18 (14:9)

Erstes Heimspiel, zweiter Sieg! Am Samstag, den 23.09.23 empfingen wir den Bezirksliga Aufsteiger Tuspo Nürnberg für unser erstes Heimspiel der Saison. Nach 60 Minuten Spielzeit konnten wir das Spiel durch eine sensationelle Torhüterleistung, eine stabile Abwehr und viele gute Rückraumwürfe mit 26:18 für uns entscheiden. Aber nun der Reihe nach…

Am Samstag lief die Mannschaft des TSV hochmotiviert und mit fast voller Bank auf. Auf der anderen Seite sah das aber ganz anders aus. Der Tuspo Nürnberg war durch Corona und Verletzungen stark reduziert und bildete mit nur 7 Spielerinnen genau eine Mannschaft – zu Beginn sogar ohne Trainerin. Nach einem konzentrierten Aufwärmen erinnerte unser Trainer Alex uns, dass wir uns von den wenigen Spielerinnen nicht beirren lassen sollten und zeigen sollten, was wir können – ein schönes Spiel mit gelungenen Abschlüssen und weniger technischen Fehlern als letztes Wochenende.

Das Spiel startete und in der zweiten Minute gab es direkt einen 7-Meter für den Tuspo. Unsere Torhüterin Marion zeigte aber gleich was sie drauf hat und hielt den Ball. Diese Chance nutzte der TSV gleich und Meike erziele  aus dem Rückraum das erste Tor. Die Spielerinnen des Tuspo glichen das Spiel kurz darauf aus und bis zur 14.Minute war es ein Kopf an Kopf Rennen, bei dem sich keine Mannschaft deutlich absetzen konnte. Im Angriff wurden schnelle Tore durch den Rückraum geworfen, aber leider konnte auch der Tuspo immer wieder durch unsere 3:2:1 Abwehr durchbrechen. Nach dem zweiten gehaltenen 7-Meter von Marion war dann eine Auszeit nötig, in der auf eine 6:0 Abwehr umgestellt wurde. Diese Umstellung zeigte Wirkung und der TSV schaffte es sich mit 5 Toren abzusetzen. Durch insgesamt 11 Paraden unserer Torhüterin, weniger technische Fehler und viele Tore durch den Rückraum und eine schnelle zweite Welle gingen wir dann mit 14:9 in die Halbzeit. Unser Ziel für die zweite Halbzeit war es in der Abwehr weiterhin stabil zu stehen und platzierte Tore zu werfen, um damit unsere Führung auszubauen und nicht (wie so oft) einzubrechen.

Die zweite Halbzeit startete mit einer motivierten Mannschaft des TSV, aber einem Schiedsrichter weniger. Unser Linksaußen Marina hielt uns mit zwei Toren in Folge im Spiel, aber die Mädels des Tuspo Nürnbergs zogen immer wieder nach. Dadurch waren die ersten 8 Spielminuten der zweiten Halbzeit ausgeglichen, aber wir konnten unsere Führung nicht ausbauen. Nach einer Zeitstrafe an unseren
rechten Rückraum, konnte der Tuspo zwei Tore in Folge erzielen. Die vier Tore Führung des TSV blieb bis zur 50. Minute bestehen. In den letzten 10 Minuten drehten wir aber nochmal auf. In der Abwehr zeigte unsere Torhüterin nochmal was sie kann und lies die Gegner nur zweimal zum Torerfolg kommen. Wir dagegen konnten in den letzten 10 Minuten ganze 6 Tore durch den Rückraum, Außen und Kreis verwandeln. Für das letzte Tor nahmen wir uns in der letzten Minute noch eine Auszeit, da unser Trainer Alex einen neuen Spielzug ausprobieren wollte. Der Spielzug funktionierte zwar nicht ganz wie geplant, aber endete mit einem Tor und das ist das ist das Wichtigste. Direkt danach konnten wir mit einem Endergebnis von 26:18 unseren ersten Heimsieg feiern.

Mit diesem Spiel sind zwei der drei Aufsteiger aus der Bezirksliga besiegt. Damit stehen die Damen I des TSV Roßtal aktuell auf Platz 1 der Bezirksoberliga. Auf diesem Erfolg können wir uns aber nicht lange ausruhen, denn es warten noch viele stärkere Mannschaften auf uns. Nächste Woche (Samstag 30.09.) geht es für uns zum HBC II. Anpfiff ist um 13:30 Uhr. Wir würden uns über lautstarke Unterstützung in der Halle freuen.