HBC Nürnberg II – TSV Roßtal I 22:25 (10:14)

Am vergangenen Sonntag gastierten wir beim HBC Nürnberg II. Mit einem Endstand von 22:25 (10:14) konnten zwar zwei weitere Punkte gesichert werden, jedoch haben wir es uns an diesem Tag unnötig schwer gemacht.

Mit einem traurigen Auge blickte man auf unsere verletzen Spieler, die aber dennoch zur Unterstützung von der Bank oder Tribüne mitgefahren waren. Unsere Torhüterin Marion hatte sich im Training zwei Außenbänder gerissen und musste sich unserer Rückraumspielerin Meike anschließen, die mit ihrem Mittelhandknochenbruch auch nur zum Zuschauen verdonnert war. Doch wir durften uns über tatkräftige Unterstützung von Stephanie Hitzler von den ADs im Tor und unserer ehemaligen Rückraum Shooterin Kathrin Heldauer freuen, die extra für uns ihre Handballschuhe wieder ausgepackt und seit langem wieder das Feld betreten hat. Vielen Dank euch beiden für eure Unterstützung!

Das Spiel fing eigentlich gut an. Durch eine Auslösehandlung in der ersten Minute gingen wir mit 0:1 in Führung. Bis zur 15 Minute konnte sich zwar keine der beiden Mannschaften so richtig absetzen, doch dann fanden wir besser ins Spiel und konnten durch schöne Einzelaktionen und Zusammenspielen mit dem Kreis einen Abstand mit bis zu vier Toren ausbauen. Doch wir machten es uns auch selbst nicht leicht. Das gegnerische Team hatte sich an diesem Tag zwar mit ein paar Spielerinnen aus der 1. Mannschaft verstärkt, von denen uns besonders die wendige Rückraumspielerin und das Zusammenspiel mit deren Kreis zu schaffen machte, doch wir vergaben schlichtweg auch einfach unsere guten Chancen und kamen auf eine viel zu hohe Zahl an Fehlwürfen.

In der Halbzeitpause motivierte das Trainergespann die Mannschaft am Ball zu bleiben und weiterhin mit wenigen technischen Fehlern konsequent zu spielen. Wir hatten zwar einen kleinen Vorsprung, dennoch lief es nicht optimal und die Konzentration galt es unbedingt zu wahren bzw. ersteinmal zu verfestigen.

Den souveräneren Auftakt in der zweiten Halbzeit fanden jedoch die Gastgeber aus Nürnberg. Diese kamen vereinzelt zu leicht durch unsere Abwehr und konnten somit in der 38. Minute für einen kurzen Moment in Führung gehen (16:15). Doch wir ließen nicht nach und konnten wenige Minuten später den Ausgleich erzielen und dann in der 41. Minute mit einem drei Tore-Lauf wieder auf 17:20 ausbauen. Diesen Vorsprung konnten wir trotz einiger umstrittener zwei Minuten Strafen (wir standen kurzzeitig zu dritt auf dem Feld) bis zum Ende des Spiels halten (22:25). Nun gilt es im Training weiter Vollgas zu geben, an den Problemstellen zu arbeiten und sich bei all den Verletzungsfällen neu zu sortieren, bevor es am Samstag den 02.12.2023 auswärts zum SC 04 Schwabach für ein Spitzenspiel geht.

PS: Ein kleiner Reminder für uns selbst: am Tag davor vielleicht nicht von 12 Uhr bis in die Nacht feiern, auch wenn es wirklich lustig war 😊.

PPS: Und es hat sich gelohnt 😊.