TV Roßtal – TV Helmbrechts 32:37

Klaus Jahn sieht Schritt auch als Mahnung – TVR erneut sieglos

ROSSTAL – Der TV Roßtal muss sich einen neuen Trainer für seine Landesliga-Handballer suchen. Der bisherige Coach Klaus Jahn ist nach der 32:37-Niederlage gegen den TV Helmbrechts am Samstagabend überraschend zurückgetreten.

[Bilder]
Jahn, der schon vor Wochen wegen. einer ernsthaften Erkrankung bei zwei Spielen seines Teams nicht auf der Bank sitzen konnte, gab als Grund für die Entscheidung unter anderem seine angeschlagene Gesundheit an. „Ich muss jetzt kürzer treten, um wieder richtig fit zu werden“, sagte der 64-Jährige. Doch auch sportliche Gründe nannte Jahn, der vor seinem Engagement in Roßtal den SV 08 Auerbach zum Aufstieg von der Bayernliga in die 3. Liga geführt hatte. So habe er seine Mannschaft nach den jüngsten herben Niederlagen nicht mehr erreichen können. Die Roßtaler rangieren in der Tabelle der Landesliga Nord auf dem drittletzten Platz und schweben in akuter Abstiegsgefahr.
Die Handball-Verantwortlichen des TVR reagierten nach eigenen Worten geschockt. „Es ist sehr schade, dass er aufhört“, sagte der stellvertretende Abteilungsleiter Jochen Sichermann. Er hoffe nur, dass die Mannschaft dieses Signal verstehe und alles gebe, um den hinteren Tabellenbereich wieder zu verlassen. Auch Jahn betonte, er wolle mit seinem Rücktritt ein Ausrufezeichen setzen. „Ich hoffe, dass sich die Mannschaft dadurch wieder in die Pflicht genommen fühlt, denn sie hat die Fähigkeiten, den Klassenerhalt zu erreichen.“ Die Abteilungsleitung wollte noch am Sonntagabend darüber beraten, wie es weitergehen soll.
Die Partie gegen den TV Helmbrechts war für die Roßtaler das fünfte sieglose Spiel in Folge. Einmal mehr verschenkte der TVR selbst einen möglichen Erfolg. Zu viele technische Fehler auf Seiten der Roßtaler machten es den Gästen leicht, die zwei Punkte aus Roßtal zu entführen. Vor allem über die Außenpositionen gelangen dem TV Helmbrechts etliche Treffer. „Damit war die Niederlage programmiert“, sagte Jahn. Eine 18:15-Führung zur Halbzeit bauten die Gäste im Verlauf des zweiten Durchgangs bis auf 29:22 (41. Spielminute) aus. Damit war die Partie praktisch entschieden.
rie

TVR: Kurrer, Butze; Franke 7/2, Wild, Matthias 1, R. Gerbing, Brandscher 1, Schmitt 6, Gruber 3, Nepf 3, Stockfleth 5, Wick 6.