TV Roßtal – SG Schwabach/Roth 38:31

Spielbericht der 1.Herren gegen die SG Schwabach/ Roth
„Erschde“ gewinnt trotz teils ausbaufähiger Leistung erstes (Heim-) Spiel mit 38:31
[Bilder]
Nach einer langen und intensiven Vorbereitung mit zahlreichen Testspielen hatte die Schmidt-Sieben am 27.09. endlich die Gelegenheit, sich zu beweisen und die erste wirkliche Prüfung zu bestehen. Dass dies noch dazu gleich das erste Heimspiel war, war auch in Hinblick auf die Gäste aus Schwabach sehr willkommen. Die Unterstützung der treuen Roschdler Fans in solchen schweren Partien kann leicht das Zünglein an der Waage sein und der Mannschaft den entscheidenden Antrieb geben.
Auf dem Feld gab es aus TVR- Sicht keine Überraschungen, die landesligageprüfte Mannschaft der letzten Saison sollte die ersten zwei Punkte der Saison einfahren. Nur im Tor gab Tobias Gerbing aufgrund der terminlichen Verhinderung von Robert Butze sein Debüt in der Erschdn.
Von Beginn an entwickelte sich eine zunächst sehr ausgeglichene Partie, in der sich aufgrund der heimischen Abschlusschwäche keine Mannschaft wirklich absetzen konnte. Auch ein kurzer „Zwischenspurt“ zum zwischenzeitlichen 11:8 konnte nicht weiter verwertet werden.
Mit dem 16:16 wurden die Seiten gewechselt.
Nach der Halbzeit zunächst das gleiche Bild: Auf Seiten der Gastgeber wurden zu viele klare Torchancen vergeben bzw. man ließ die nötige Konsequenz vermissen, um die stabile Abwehr der Schwabacher in Verlegenheit zu bringen. Die Gäste ihrerseits hielten durchgängig mit und ließen keinen größeren Rückstand als 3 Tore zu. Erst ab dem 34:29 gelang es den Hausherren sich etwas deutlicher abzusetzen, als die Torhüter einige sehr gute Chancen vereitelten und dadurch schnelle Gegenstoßtore erzielt werden konnten. Darüber hinaus nahm auch die Trefferquote aus dem positionsgebundenen Angriff nochmals zu und so konnte man den Vorsprung bis zur Schlussirene auf 38:31 ausbauen.
Im nächsten Spiel, wo mit dem Post SV Nürnberg der nächste „harte Brocken“ wartet, sollte die „Erschde“ insbesondere im Hinblick auf Flexibilität, Konsequenz und Chancenverwertung eine Schippe drauflegen, um die nächsten wichtigen Punkte im harten Anfangsprogramm zu ergattern.
 
Für den TVR spielten:
Brandscher O. , Gerbing T. (Tor)- Franke (9), Mathias (7), Schoberth (1), Schmitt, Eggen, Brandscher A. (11/1) , Heldauer (2), Gerbing N. , Fröschel (4), Nepf (1) und Gruber (3)
 
Fabian Eggen

Start a Conversation