Vorbericht: Duell der Landesligaabsteiger

1. Männer: Das Topspiel am 2. Spieltag
Saisonstart geglückt – und dennoch ist man nicht gerade schlauer geworden was die Standortbestimmung der 1. Männermannschaft für diese Saison angeht. Aufgrund eingeschränkter Trainingsmöglichkeiten dürfte der Gegner aus Schwabach nicht bei 100% gewesen sein, und was die eigene Defensive angeht, so riefen die Schmidt-Schützlinge sicher nicht ihr volles Potential ab. Lange müssen sie jedoch nicht warten auf eine erneute Probe ihrer Fähigkeiten, denn schon am kommenden Samstag steigt der nächste Kracher der noch blutjungen Saison. Im „Duell der Landesligaabsteiger“ kommt es zum erneuten Aufeinandertreffen der letztjährigen Kontrahenten im Kampf um den Klassenerhalt. Der Post SV Nürnberg hatte sich in diesem die Chance auf die Relegation erarbeitet, musste in dieser allerdings ebenso die Segel streichen wie zuvor schon der TV Roßtal. Nun steht man sich also erneut gegenüber, und es ist klar, dass beide Teams wieder ein gehöriges Wörtchen mitreden wollen was den Kampf um den Aufstieg angeht. Zusammen mit dem MTV Stadeln und der HG Zirndorf dürfte das den erlauchten Kreis der Favoriten darstellen, und am ersten Spieltag hat die Truppe von Trainer Björn Weltzien bereits brav seine Hausaufgaben erledigt und den TV Gunzenhausen mit 28:21 in die Schranken gewiesen. Auch bei den selbstbetitelten „Postmen“ lief dabei noch nicht alles wie am Schnürchen, doch nach zahlreichen personellen Veränderungen ist das keine allzu große Überraschung. Sechs Abgängen stehen sieben neue Gesichter gegenüber – ein Umbruch, der dem TV Roßtal im vergangenen Jahr ähnlich widerfahren ist. Die Nürnberger scheinen ihre Abgänge jedoch durchaus adäquat ersetzen zu können. Die Spannung vor dem anstehenden Duell könnte jedenfalls nicht größer sein. Wer von beiden Teams hat den Abstieg aus der Landesliga wohl besser verkraftet? Welche Mannschaft erarbeitet sich die ersten tabellarischen Vorteile? Wer kann das erste Ausrufezeichen in dieser Frühphase der Saison setzen? Fragen über Fragen, deren Antworten bekanntlich ausschließlich auf dem Spielfeld liegen. Wir freuen uns riesig darauf und wünschen Ihnen ein attraktives Handballspiel zur gewohnten Anwurfzeit um 19:30 Uhr!
Damen: Auswärts gegen alte Bekannte
Bei ihrem Debüt in der Bezirksoberliga zeigten unsere Damen eine tolle erste Hälfte, mussten sich am Ende dann aber doch deutlich gegen den letztjährigen Tabellenvierten Tuspo Heroldsberg geschlagen geben. Am Sonntag folgt ein Wiedersehen mit dem TSV Wendelstein, der die Damen am Ende der letztjährigen Bezirksliga auf den dritten Rang verwiesen und damit ebenso den Aufstieg bewerkstelligt hat. In der letzten Saison blieb den Roßtaler Damen ein Sieg gegen den TSV verwehrt (18:18 zuhause, 17:20 auswärts), doch das soll sich am Sonntag schnellstens ändern. Das Selbstbewusstsein der Nürnbergerinnen dürfte auf jeden Fall erheblich angekratzt sein nach einer deftigen 11:32-Auftaktniederlage beim TSV Rothenburg. Um 16:15 Uhr ist Anpfiff in der Wendelsteiner Gymnasium-Halle.
2. Männer: Punkt hergeschenkt
Ärgern musste sich am vergangenen Sonntag abermals die 2. Mannschaft des TV Roßtal. Grund dafür war aber nicht wie beim ersten Spiel eine komplett verkorkste erste Halbzeit, sondern ein unnötig verschenkter Sieg in der Schlussminute. Dennoch kann die junge Mannschaft stolz auf ihren ersten Zähler sein, immerhin ging man nicht gerade als Favorit in die Partie. Man hatte sich nach einem eher mäßigen Saisonstart in Neustadt/Aisch mit offensichtlichen Schwächen in der Abwehr nicht entmutigen lassen, und sich gegen Bad Windsheim mit nur 21 Gegentreffern gerade in der Defensive erheblich steigern können. Mit der Landesliga-Reserve des TSV Rothenburg trifft die Schuh-Truppe nun auf einen der Top-Favoriten für die vorderen Plätze. Schon in der zurückliegenden Runde fehlten der Mannschaft von Trainer Markus Hörner lediglich zwei Zähler für den Aufstieg in die BOL, und auch am vergangenen Wochenende ist man mit 26:19 gegen den TSV Altenfurt verheißungsvoll in die neue Runde gestartet. Um 18 Uhr am Sonntag empfängt die Zweite die Tauberstädter in der Roßtaler Mittelschulhalle.
Manuel Erben

Start a Conversation