Tuspo Nürnberg – TV Roßtal 20:37

Endlich startet die neue Handballsaison
Mit dem neuen Trainer Marcus Grüßner am Spielfeldrand und vielen jungen Spielern aus der eigenen Jugend musste die neu zusammen gewürfelte Mannschaft des TVR ihr erstes Auswärtsspiel bestreiten. Am Samstagabend gastierte der TV Roßtal zum Saisonauftakt in der Geschwister-Scholl-Realschule in Nürnberg. Die Roßtaler gingen als klarer Favorit in die Partie. Zu Beginn agierten sie mit einer 3:2:1 Abwehr um den Gegner aus Nürnberg zu Fehlern zu zwingen und dadurch schnell nach vorne spielen zu können um leichte Tore einzufahren. Dies gestaltete sich in den ersten Minuten doch ganz anders als gedacht. Nach einer Torflaute auf Seiten der Roßtaler dauerte es sage und schreibe 5 Minuten bis zum ersten Treffer für den TVR. Danach ging die Taktik von Grüßner auf und sie konnten in der Abwehr den Ball gewinnen und einfache Tore erzielen (4:8, 14 min). Um kompakter in der Abwehr agieren zu können stellte die Grüßner-Sieben in der Mitte der ersten Halbzeit auf eine 6:0 Abwehr um, da es zu viele Absprachefehler in der offensiven Abwehr gab. Durch die fehlende Aggressivität und Konzentration in der Abwehr gelang es den Hausherren immer wieder durch 1:1 Aktionen zum Torerfolg zu kommen. Durch das schnelle Spiel, insbesondere die sogenannte „schnelle Mitte“, fand der TVR immer eine passende Antwort und konnte die Halbzeitführung auf 11:16 ausbauen.
Nach dem Pausentee agierte der TV Roßtal wesentlich aggressiver und konzentrierter in der Abwehr und es gelang ihnen leichte Tore über den Gegenstoß zu werfen (18:30, 49min). Die Gastgeber spielten trotzt des hohen Rückstandes immer weiter und versuchten bis zur letzten Minute jedes Tor mit zu nehmen. Am Ende war es doch ein deutlicher 20:37 Auswärtssieg für den TVR. Jetzt gilt es in den nächsten Trainingseinheiten die aufgezeigten Schwächen, insbesondere in der offensiven Abwehr zu bearbeiten und zu verbessern, denn am Sonntag erwartet den TVR ein weiteres Auswärtsspiel. Am Sonntag den 24.09.2017 um 18 Uhr ist Anpfiff in der Jahnhalle in Zirndorf.

TVR: Brandscher, Gerbing (beide Tor); Franke 3, Ehrmann 7, Cisse 1, Meßthaler, Schmitt 1, Schuh 5, Urban 8, Halmen, Hofer 5, Haltrich 1, Nepf 2, Gruber 4.

Gruber Lukas

Start a Conversation