TV Roßtal – TV Erlangen-Bruck 30:36 (14:18)

Zum verspäteten Heimauftakt traf die 1. Herrenmannschaft am Samstagabend auf den TV 61 Erlangen-Bruck. Dieser verpasste eine Woche zuvor ihren ersten doppelten Punktgewinn gegen den ASV Cham, obwohl sie bis kurz vor Schluss wie der sichere Sieger aussahen. Der TV Roßtal hingegen konnte vor Wochenfrist bei der HSG Lauf/Heroldsberg gewinnen (22:27). Dieses Erfolgserlebnis sollte eigentlich mit in die Partie genommen werden, jedoch klappte dies nur für die ersten Minuten und so musste man sich am Ende den Bruckern geschlagen geben.
[Bilder]
Eigentlich war die Marschroute vor Spielbeginn klar. Nachdem die von Ingo Gömmel trainierte Mannschaft mit lediglich 7 Feldspielern anreiste, sollte von Anfang aus einer sicher stehenden Abwehr ein hohes Tempo gegangen werden. Und so führte man am Anfang relativ schnell mit 4:1. Was dann jedoch folgte, konnte sich keiner so wirklich erklären. Die Mannen von Carsten Peine leisteten sich im Angriff Unkonzentriertheiten und schafften es nicht, mehrere hundertprozentige Tormöglichkeiten im Kasten der Gäste unterzubringen und in der Deckung ließ man die nötige Aggressivität vermissen, was sich vor allem durch einfache Tore aus dem Rückraum und über den Kreis belegen lässt. So konnte der Gegner auf 4:4 ausgleichen. Bis zum Stand von 9:9 blieb die Partie ausgeglichen, dann konnten sich jedoch die Gäste bis auf 14:18 zur Halbzeit absetzen.
Im zweiten Durchgang setzte sich dann der Trend aus Halbzeit Eins fort. Der TVR fand keine Mittel gegen den Gegner. Wurde der Rückraum der Gegner durch eine Manndeckung aus dem Spiel genommen, so gelangen es diesen wieder durch Kombinationen oder das Spiel mit dem Kreis, die Deckung auszuhebeln. Nach vorne ließ die Mannschaft dann oft die nötige Cleverness und Durchschlagskraft vermissen. Was auch gar nicht stattfand, war das Tempospiel, um die wenigen Feldspieler des Gegners müde zu laufen. Und so stand es Mitte der zweiten Halbzeit 20:27 für die Gäste. In der Schlussphase versuchte sich die Mannschaft noch einmal aufzubäumen und konnte bis auf 26:30 verkürzen, war jedoch nicht mehr in der Lage, den Rückstand noch weiter zu verkürzen. Und so endete diese Partie dann auch vollkommen verdient mit 30:36 für den TV Erlangen-Bruck.
Nun heißt es für die Mannschaft abhaken, Mund abwischen und auf die nächsten Aufgaben konzentrieren. So trifft man am nächsten Sonntag, den 07.10 um 16:30 auf einen der Favoriten um die Meisterschaft, den HC Sulzbach.
TVR: Florian Blaßneck, Sebastian Kurrer – Lukas Franke 4, Dominik Schmidt 6, Dietmar Mathias 1, Michael Stockfleth, Simon Wild, Nico Roth, Alexander Brandscher 9/5, Reinhold Polster 3, Tobias Hartmann 2, Andreas Schoberth, Sören Hirschsteiner 2, Christoph Nepf 3
TV 61 Erlangen-Bruck: Bernhard Zapf, Dieter Geck – Sebastian Riedel 3, Stefan Dubois 4, Patrick Egelseer 4/1, Thomas Schmautz 8, Thomas Krauter 5, Tillmann Egelseer 3, Frank Wölfel 8/3
Zeitstrafen:
TVR 2 (Blaßneck, Bank)
TV E-B 4 (2x Krauter, T. Egelseer, Riedel)
Siebenmeter:
TVR 5/5