5 Fragen, 5 Antworten – Trainer Klaus Jahn zum Saisonauftakt

Klaus, ihr habt eine lange Vorbereitungsphase hinter euch. Wie fällt dein Fazit aus?
Ich bin recht zufrieden. Das Vorbereitungs-Programm wurde sehr gut angenommen. Die Jungs haben gut mitgezogen  und wir haben fast alles erledigt. Von größeren Verletzungen blieben wir Gott sei Dank verschont.

Mit Dominik Schmidt, Reinhold Polster, Tobias Hartmann, Sebastian Schuh, Andreas Schoberth und den beiden Torhütern verließen gleich sieben Spieler den Verein. Die Wenigsten trauen der Mannschaft zu, diesen personellen Aderlass zu kompensieren. Wie antwortest du?
Die Abgännge waren natürlich gravierend und es war klar, dass es schwer werden würde sie zu ersetzen. Verstärkungen von außerhalb waren nur schwer zu bekommen. Besonders Linkshänder für die rechte Angriffseite sind rar. Also hieß es erst einmal sich innerhalb zu „verstärken“. Mit Niklas Gerbing haben wir einen ausbaufähigen Linkshänder, sein Bruder Rene verstärkt sicher die Abwehr. Sebastian Wick soll den Rückraum entlasten. Aus der A-Jugend sind drei starke Spieler mit Ture Potjans, Chris Heldauer und Lukas Gruber in den Kader gekommen. Lukas hat sich schon sehr gut integriert. Auf der Torwartposition haben wir mit Sebastian Kurrer einen sehr guten, jungen Torhüter. Mit Robert Butze von Tuspo Nbg ist ein erfahrener dazugekommen. In den letzten Wochen hat sich uns noch mit Steffen Schmitt ein junger Spieler angeschlossen, der mit dem Post SV in der Jugend-Bundesliga gespielt hat. Er hat jetzt schon gezeit, dass er uns verstärkt.
Die Abgänge haben natürlich auch die Mannschaft etwas verunsichert, also galt es jedem klar zu machen wie wichtig es ist, dass er sich mit Selbstvertrauen voll ins Team einbringt. Die Zweifel an unseren Möglichkeiten konnten vor allem durch unseren Erfolg im Pokal gegen Lohr ausgeräumt  werden.

Kommen wir zu den Saisonzielen: Wo landet die „Erschde“ in diesem Jahr?
Wichtig wird sein, dass wir von jedweden Ausfällen verschont bleiben. Das neue Team muss weiter geformt werden. Dann muss der Ligaerhalt gesichert werden und dann sehen wir weiter.

Wie gut kennst du die anderen Teams in der Liga? Wer sind die Favoriten auf den Aufstieg, wer wird sich definitiv schwer tun?
Mit Rimpar und Erlangen III sind zwei Teams dazugekommen, die höherklassige Mannschaften in ihrem Verein haben. Sie zählen für mich neben Lauf/Heroldsberg und Münchberg zu den Favoriten auf den Aufstieg. Die anderen aus dem Norden sind mir soweit aus den letzten Jahren bekannt. Allach und Indersdorf aus dem Süden muss man sich noch ansehen

Die letzte Frage dreht sich um den heutigen Gegner aus Erlangen: Was erwartet die junge Roßtaler Mannschaft heute?
Mit Erlangen kommt einer der Aufstiegsaspiranten zu uns. Der Erfolg gegen Lohr hat uns aber nicht verblendet und wir wissen, dass heute ein anderes Spiel auf uns zukommt. Die Gäste werden, verstärkt durch Jugendbundesligaspieler ganz schön Druck machen. Wir müssen an die Leistung des letzten Wochenendes anknüpfen, dann sollte es gut für uns aussehen. Dazu hoffen wir auf die Unterstüzung unserer Zuschauer in der Halle .