TSV Rothenburg II – TV Roßtal II 25:25 (12:11)

In einem echten Handball-Krimi fuhr die Schuh-Truppe beim Tabellenführer aus Rothenburg ein alles in allem gerechtes Unentschieden und somit immerhin einen Zähler ein.
Die Tauberstädter sind so etwas wie die Mannschaft der Stunde. Während alle anderen Teams aus dem vorderen Tableau zuletzt ordentlich Punkte ließen, setzte sich die Landesligareserve aus Rothenburg klammheimlich an der Tabellenspitze fest. Ohnehin ist die Mannschaft von Trainer Markus Hörner zu Hause, wo sie bis dato noch keinen einzigen Zähler abgegeben hatte, eine wahre Macht. Aus diesem Grund fuhren die Roßtaler auch nicht unbedingt als Favorit in die Touristenhochburg aus Westmittelfranken.
Gleich zu Beginn wurde die junge Roßtaler Mannschaft kalt erwischt. Im Angriff lief zunächst wenig zusammen, und auch in der Abwehr benötigte man einige Minuten, um die Abstimmung zu finden. Rothenburg führte schnell mit 4:1 Toren, doch ab diesem Zeitpunkt war der TVR endgültig auch mit dem Kopf in Rothenburg angekommen. Mit vier Treffern am Stück ging man nun seinerseits mit 4:5 in Führung. Diese hielt der TVR bis zum 9:11 kurz vor der Pause, bevor die Hausherren pünktlich zur Halbzeitsirene die Führung zurückeroberten. Beide Mannschaften hatten im ersten Durchgang eine aggressive Abwehr gespielt. Am Ende mussten die Roßtaler zehn Siebenmeter hinnehmen, die Rothenburg allesamt erfolgreich verwandelte. Im Angriff zeigte man sich im Vergleich zum 24:22-Hinspielsieg nun etwas variabler. Während damals Christoph Heldauer die Hälfte aller Tore erzielt hatte, bekam er nun auch von der anderen Halbposition Unterstützung. Simon Halmen kam am Ende auf starke sechs Treffer aus dem Feld.
Im zweiten Abschnitt deutete vorerst alles auf einen Heimsieg hin. Der TSV führte bis zum 22:19 durchgehend mit zwei bis drei Toren, ehe Roßtal so richtig aufdrehte. Mit einem 6:1-Lauf sah die Schuh-Sieben beim 23:25 drei Minuten vor dem Ende der erhofften Überraschung entgegen. Im Basketball würde man nun von der sogenannten „Crunch Time“ sprechen, in der sich bei knappem Spielstand oft die größere Erfahrung durchsetzt. Und so war es auch an diesem Sonntagnachmittag. Die routinierten Rothenburger  suchten nun clever die Eins-gegen-Eins-Situationen, während die Roßtaler Zweite unnötige Zeitstrafen kassierte. So auch vier Sekunden vor dem Ende, als es beim Stand von 24:25 obendrein einen Siebenmeter für die Gastgeber gab. Dies sollte die allerletzte Situation des Spieles werden. Im Duelle Andreas Kulas gegen Frank Meyer behielt der Rothenburger wie die neun Male zuvor die Nerven und sorgte, wenn man die gesamte Spielzeit betrachtet, für eine gerechte Punkteteilung.
Mit einer Niederlage und dem nun erreichten Unentschieden legen die Roßtaler einen mit dem Saisonstart vergleichbaren Auftakt in die Rückrunde hin. Damals folgte bekanntlich eine kleine Siegesserie, die man zweifelsohne gerne wiederholen möchte. Die erste Chance dazu hat man bereits am morgigen Mittwoch beim TSV Altenfurt, der für den TVR jedoch ein bisher gänzlich unbekannter Gegner ist. Es handelt sich um ein Wiederholungsspiel aus der Hinserie, als man einem gleichzeitig angesetzten Fußballturnier weichen musste.

TVR: Frank Meyer, Tobias Gerbing – Marco Prenzel 3, Philipp Ahner, Andreas Raum, Lukas Gruber 1, Wilhelm Tschuri, Simon Halmen 6, Patrick Wild, Dominik Herbst, Manuel Erben, Kai Haltrich 4, Torsten Schmidt 3/1, Christoph Heldauer 8/2.

Bericht: Manuel Erben