TSV Schnelldorf – TVR Damen 21:26

Aufholjagd in Halbzeit zwei sichert uns den Sieg
Am Sonntagnachmittag gastierten wir bei den Damen des TSV Schnelldorf. Das Hinspiel konnten wir deutlich mit 21:13 gewinnen. Uns war allerdings bewusst, dass das Rückspiel trotzdem nicht leicht werden sollte. Auch wenn die Schnelldorferinnen bisher noch keine Partie in dieser Saison gewinnen konnten, hielten sie doch mit den meisten Mannschaften mit und kassierten keine hohen Niederlagen.
Der Beginn dann von beiden Mannschaften sehr unsicher. Nach 10min hieß es gerade einmal 2:2. Dann kamen die Schnelldorferinnen besser ins Spiel und nutzten unsere Ballverluste für leichte Gegenstoßstore. Nach 20min liefen wir bereits einem Drei-Tore Rückstand hinterher (7:3). Die Gastgeberinnen agierten in dieser Phase einfach frischer und mit mehr Zug zum Tor. Vor allem die schnelle Rechtsaußen und Mittespielerin bereiteten uns Probleme. Bis zum Ende der ersten Halbzeit konnte der Rückstand nicht mehr aufgeholt werden. Halbzeitstand 13:10.
Nach dem Wiederanpfiff machten die Gastgeberinnen dort weiter so aufgehört hatten. Wir hingegen kamen jetzt zwar zu mehr Torabschlüssen, scheiterten allerdings oft an der gut aufgelegten Gästetorhüterin. Erst in der 40. Minute (beim Stand von 20:15) starteten wir mit der Aufholjagd. Durch einen 1:11 Lauf unsererseits konnten wir das Spiel am Ende mit 21:26 für uns entscheiden.
In den letzten 20 Minuten spielten wir dann so wie sich unser Trainer das bereits schon in den ersten 40 Minuten gewünscht hätte. Basis für die Aufholjagd war dann vor allem die zum Ende hin sicher stehende Abwehr. Wir erlaubten den Gästen kaum noch ein Durchkommen und eroberten einen Ball nach dem anderen. Auch das Angriffsspiel lief dann flüssiger und der Ball konnte ein ums andere mal hinter der Torhüterin eigenetzt werden.
Allgemein lässt sich zum Spiel sagen: nochmal Glück gehabt!! Man ist gottseidank noch früh genug wach geworden und konnte das Spiel zeigen, welches man für wichtige zwei Punkte gegen das Tabellenschlusslicht braucht.
Wir stehen nun mit 10:12 Punkten auf Platz 6 der Tabelle. Eine schöne Momentaufnahme, die wir natürlich festigen wollen. Nächste Woche dann der erste Heimspieltag im neuen Jahr gegen die Damen aus Wendelstein. Das Hinspiel wurde nur knapp mit drei Toren verloren, es wird also spannend.
Wir freuen uns am Samstag 24.01.2016 um 17.30h im Vorspiel der Erschden auf lautstarke Unterstützung!
Zimmermann B., Liebermann N. (Tor); Schrader M. (8), Herz B. (4), Barton L., Franke K. (1), Walther S. (1), Eisgedt S. (3), Köhler D. (2), Spreiter R. (4/1), Becker S. (1), Strecker S. (2).