In einer Woche, am 17. September, geht für unsere „Erschde“ die Sommerpause zu Ende. In Marktretwitz wartet mit der HSG Fichtelgebirge der letztjährige Landesliga-Fünfte auf Schmidt-Sieben. Zwei Wochen später startet dann unsere „Zwädde“ in die neue BOL-Saison. Gegner der Pelz-Sieben wird der TSV Lichtenau sein. Nach über viereinhalb Monaten Spielpause will natürlich auch der treue Roßtaler Handballfan wissen, wen wird man diese Saison nicht mehr sehn und welche neuen Gesichter gibt es.
Die erste Veränderung gibt es auf der Trainerbank unserer „Reserve“. Aufstiegs-Coach Sebastian Schuh wird wieder voll bei unserer „Erschdn“ einsteigen und legt aus zeitlichen Gründen sein Traineramt nieder. Mit „Joggl“ Pelz verpflichtete man dafür eine Roßtaler Ikone. Von klein auf ist der heutige Sportlehrer am Rehazentrum, schon beim TVR und konnte als Spielmacher in der Männermannschaft mehrere Aufstiege feiern und Erfahrungen in der Landesliga sammeln.
Auch im Kader gibt es einige Veränderungen. Nach seinem Karriereende, verliert unsere „Erschde“ mit Andy Schoberth einen regelrechten Kampfterrier in den Abwehrreihen. Für den Verein bleibt er als Zeugwart jedoch aktiv erhalten.
Mit Robert Butze verkündete ein weiterer Spieler sein Karriereende. Verletzungsbedingt zieht er sich als aktiver Spieler zurück und konzentriert sich als Jugendleiter des Tuspo Nürnberg nun voll auf die Ausbildung der Jungs der neugegründeten JHG Adler Nürnberg. So werden sich in Zukunft die Wege hoffentlich dennoch des öfteren kreuzen, nur dann eben im Jugendbereich.
Christoph „Hightower“ verlässt den TVR in Richtung HG Ansbach. Bei dem Aufsteigern und diesjährigen Ligakonkurrenten, sucht der 2m-Hühne neue Spielimpulse. Vom Vereinsleben beim TV Roßtal kann jedoch auch er sich nicht verabschieden und so wird man ihn auch weiterhin regelmäßig bei den Roßaler Veranstaltung als Helfer und Besucher zu Gesicht bekommen.
Der vierte und letzte in der Runde der Abgänge ist Wolf Hagen. Der Erlanger Student verlässt die Roßtaler zu seinem Lokalverein TV Erlangen-Bruck II, ebenfalls BOL-Aufsteiger und Konkurrent in der diesjährigen Landesligasaison. Wir wünschen allen viel Erfolg bei ihren weiteren Tätigkeiten und den aktiven eine verletzungsfreie und spannende Saison.
Man darf jedoch auch einige neue und neue alte Gesichter begrüßen.
Mit Benjamin Franz kommt ein „echter“ Neuzugang vom Brombachsee in den Rangau. Der 30-Jährige spielte bis zuletzt beim TV Gunzenhausen und will nochmal die Chance ergreifen beim TVR höherklassig zu spielen. Mit seinem enormen Zug auf die Lücke bietet er für Wolfgang Schmidt eine gute Alternative für den Rückraum.
Als Rückkehrer dürfen wir Armin Hofer beim TVR willkommen heißen. Der Mittelspieler lernte das Handballspiel von klein auf in Roßtal. In der B-Jugend wechselte er zum MTV Stadeln um sich in der Bayernliga weiter zu entwickeln. Dort lernte er unter anderem auch Christoph Nepf kennen, mit dem er nach der Jugend wieder zum TV Roßtal zurückkehrte. Nach nur zwei Spielen bei den Männern, ging es dann erst nach Australien und schließlich studienbedingt nach Bayreuth, wo es Hofer in den Bayernligakader der HaSpo Bayreuth schaffte. Nachdem letztes Jahr ein Praktikum in Südbayern anstand, machte er letzte Saison Pause und ist nun wieder zurück in Roßtal.
Nach zwei Jahren beim Nachbarverein HG Zirndorf ist auch Sören Hirschsteiner wieder zurück in seinem Heimatverein, bei dem er schon seit den Minis auf Torjagt geht und wohl jedem Roßtaler Fan bekannt sein dürfte.
Auch Nico Nepf ist nach einem halben Jahr in Australien wieder zurück im Frankenland und wird zusammen mit seinem Bruder Christoph Nepf und dem A-Jugendspieler Dominik Bühler am Kreis ein starkes Trio bilden.
Als letzten Rückkehrer in der Runde begrüßen wir Sebastain Kurrer, welcher sich wegen seiner Ausbildung, ein Jahr Pause gönnte. Zusammen mit Flo Blaßneck und dem letztjährigen A-Jugendtorwart Tobias Gerbing stehen Wolfgang Schmidt somit drei Torhüter zur Verfügung.
Bei knapp 35 Spielern in der „Erschdn“ und „Zwäddn“ Mannschaft dürften sich die Trainer um den Konkurrenzkampf keine Sorgen machen, zumal die Spieler der Bayernliga A-Jugend ebenfalls schon in den Startlöchern stehen. Die Fans des TV Roßtal dürfen sich allemal auf eine spannende und hoffentlich erfolgreiche Saison freuen.
.
Die nächsten Termine der Männer:
17.09.16 16:30 HSG Fichtelgebirge – „Erschde“
24.09.16 19:30 „Erschde“ – HSG Lauf/Heroldsberg
02.10.16 16:25 TSV Lichtenau – „Zwädde“
08.10.16 17:30 „Zwädde“ – HSG Lauf/Heroldsberg II
19:30 „Erschde“ – MTV Ingolstadt
Köhler Thomas