Vorbericht: Derby in der Bezirkshauptstadt – Heimspieltag am Sonntag

Endlich, will man fast sagen, konnte die „Erschde“ in der heimischen Mittelschulhalle wieder Punkten. Nach dem Heimerfolg über den Aufsteiger HSG Rödental/Neustadt, will man nun daheim eine neue Serie starten. Auswärts dagegen, soll die bestehende Serie fortgesetzt werden. In beiden Spielen auf fremden Boden, gab es jeweils etwas Zählbares und mit einem weiteren Sieg hätte der TVR bereits mehr Auswärtspunkte gesammelt, wie in der gesamten letzten Saison!!! Und mit der HG Ansbach scheint auf den ersten Blick auch genau der richtige Gegner auf die Schmidt-Sieben zu warten. Mit 0:12 Punkten und zwei derben Klatschen gegen die HSG Lauf/Heroldsberg und den TV Helmbrechts, liegen die Rezatstädter abgeschlagen auf dem letzten Platz. Doch der erste Schein ist trügerisch. Auch wenn auf dem Papier nichts Zählbares vorzuweisen ist, so hat die Hitzler-Sieben gegen die TG Heidingsfeld (23:25), den MTV Ingolstadt (29:30) und die HSG Rödental/Neustadt (28:31) nur denkbar knapp verloren. Das letzte große Ausrufezeichen setzten die Ansbacher letztes Wochenende, als beim ASV Cham, welcher in der ganzen Liga für seine Heimstärke berüchtigt ist, nach 60 Minuten ein 28:28 an der Anzeigetafel prangte. Doch wegen einem noch auszuführenden Siebenmeter für die Hausherren, reichte es am Ende wieder nicht für einen Punktgewinn.
Die junge Mannschaft der HG wird nach diesem Spiel wohl noch heißer darauf sein, endlich die ersten Punkte in der laufenden Landesligasaison zu ergattern, allen voran Christoph Helldauer alias „Hightower“. Denn der Zwei-Meter-Hüne wechselte zu Beginn der Saison vom TV Roßtal zum Lokalrivalen und wird gegen seinen Heimatverein alles in die Waagschale legen, um endlich die ersten Punkte zu holen. Jedoch will man sich auch auf Seiten des TVR keine Blöße geben und mit ebenso viel Ehrgeiz in diese Partie gehen – zudem hat man eine Serie zu verteidigen!
Anpfiff ist am Samstag um 20 Uhr in der Beckenweiherhalle in Ansbach.
Für unsere „Zwädde“ geht es dieses Wochenende zum Mitaufsteiger nach Bad Windsheim. Mit 5:3 Punkten hat der Gastgeber einen Punkt mehr als die Roßtaler und rangiert damit auf Platz sechs in der Tabelle. Im Gegensatz zur Vorwoche, als man gegen die jungen, schnellen und quirligen Steiner spielte, wartet mit der Sieben von Franz Büttner eine körperlich deutlich stärkere Mannschaft auf den TVR. In den beiden Partien der letzten Saison, musste sich die „Zwädde“ knapp geschlagen geben, auch wenn man zweimal nicht chancenlos war. Schaut man etwas weiter zurück, reichte es für die zweite Mannschaft des TVR, seit dem ersten BOL-Aufstieg in der Saison 2010/11, lediglich für einen Punktgewinn gegen die Kurstädter. Dies soll sich dieses Wochenende endlich ändern. Man wird auf jeden Fall ein äußerst spannendes Spiel zweier gleichstarker Mannschaften erwarten dürfen.
Anpfiff ist am Samstag um 18 Uhr in der Schulhalle in Bad Windsheim.
Für die Damen geht es am Sonntag gegen den Tabellennachbarn der HG/HSC Fürth. Nach einen recht zuversichtlichem Start, konnte Trainer Michael Pernet mit der Leistung seiner Mannschaft zuletzt nicht mehr so zufrieden sein. Nach zwei recht deutlichen Niederlagen gegen den MTV Stadeln und dem TSV Stein, soll am Wochenende endlich wieder ein Sieg her, um den Anschluss ans Mittelfeld nicht zu verlieren.
Anpfiff ist am Sonntag um 15 Uhr in der Soldnerhalle in Fürth.
Auf die ersten Punkte wartete immer noch unsere dritte Männermannschaft. Die Chance hierfür steht für die Mannschaft von Spielertrainer Marvin Herrmann gar nicht so schlecht. In der altehrwürdigen Herriednerhalle trifft man auf den ebenfalls Punktlosen HV Nürnberger Westen.
Anpfiff ist am Sonntag um 18:30 Uhr.
Unsere Jugendmannschaften treten allesamt zu Hause an.
Am Samstag um 15:30 Uhr spielt unsere wC-Jugend gegen den TV 1884 gegen den TV 1884 Marktheidenfeld. Das Nachspiel bestreitet die wA-Jugend um 17:30 Uhr gegen den TuS Feuchtwangen.
Weiter geht es am Sonntag mit zwei Derbys für unsere mD-Jugend. Um 10 Uhr spielt die mD II – Jugend gegen die zweite Mannschaft der JSG Fürther Land. Um 11:30 spielen dann jeweils die ersten Mannschaften der beiden Vereine gegeneinander. Das Spiel der mB-Jugend wird auf Bitten des Post SV Nürnberg verlegt, somit geht es um 15 Uhr mit dem Bayernligaspiel der mA-Jugend gegen den TSV Haunstetten weiter. Das letzte Spiel an diesem Heimspieltag bestreitet unsere wB-Jugend um 17 Uhr gegen den SG Dettelbach/Bibergau.

Köhler Thomas