Zehn Heimspiele und WM-Achtelfinaltag – Rückblick

Unser männlicher Nachwuchs holt alle Punkte in Marktgemeinde, die Mädels gehen leider leer aus. Bei den Erwachsenen hat immerhin die „Erschde“ das Gewinnen wieder gelernt.
Im Spitzenspiel der männlichen D-Jugend in der BOL Mittelfranken holen sich die Roschdler einen Start-Ziel-Sieg gegen den direkten Konkurrenten aus Gunzenhausen. Gegen einen starken Gegner leistete man sich in 40 Minuten keine Schwächephase, wodurch man am Ende einen doch äußerst souveränen 23:16 Sieg einfuhr.
Nicht ganz so Rund lief es bei der männlichen C-Jugend. Sonntagmittag wurde das Spiel in Marktsteft angepfiffen und genau so spielte man – Sonntagmittag – beste Schäuferle Essenszeit. Lediglich einer Überzahlsituation und anschließende kurze Schwächephase der Gastgeber, welche zum Glück eiskalt ausgenutzt wurde, war es zu verdanken, dass man mit einem Zweitorevorsprung in die Pause ging. Wer dachte zur zweiten Halbzeit wären die Jungs in der Halle angekommen, der wurde eines Besseren belehrt. Ein 5:0-Lauf der Hausherren und schon war man mit drei Toren im Hintertreffen. Einzig unsere Torhüter und unser D-Jugendlicher Yannick Rößl konnten in diesem Spiel überzeugen. In der letzten viertel Stunde kam der TVR dann langsam in der Partie an. Deutlich aktiver in der Abwehr, machte man es dem TV Marktsteft im Angriff nun richtig schwer, ergatterte hinten mehrere Bälle und münzte diese in leichte Tore um. So holte man sich die Führung zurück und baute diese weiter aus. Nun merkte man auch, dass dem mit nur einem Auswechselspieler angetretenen Gastgeber, die Hoffnung auf einen möglichen Sieg und somit auch die Motivation abhanden kam. Dadurch schraubte der TVR das Ergebnis am Ende auf ein, für den Spielverlauf, zu deutliches 26:35.
Im Derby der männlichen B gegen den MTV Stadeln kam ein schwerer Gegner auf unsere Landesligajungs zu. Phasenweise war das Spiel richtig schön anzusehen und der eine oder anderen Zungenschnalzer war im Angriffsspiel mit dabei. Leider konnten das Abwehrspiel, gegen die im 1:1 Top ausgebildeten Spieler des MTVs, nicht wie gewohnt umgesetzt werden und der TVR musste sehr viel umstellen, bis der Fürther Angriff letztlich doch gebrochen wurde. Schlussendlich gewinnt man knapp aber verdient mit 32:30. Zum Glück ist der negative Trend nach vier Spielen ohne Sieg in Folge dahin und nächste Woche will man in Anzing den vierten Platz in der Landesliga wieder zurückholen.
Die männliche A-Jugend empfing mit der HSG München West den Tabellenvorletzten der Bayernliga. Gleich zu Beginn schied Simon Meßthaler mit einer gebrochenen Nase aus dem Spiel aus. Nichtsdestotrotz hatte man die Spieler aus der Landeshauptstadt von Anfang an im Griff und holte sich einen nie gefährdeten 34:20-Sieg.
Für unsere weiblichen Jugenden lief es nicht ganz so rosig. Sowohl die weibliche C gegen den MTV Stadeln (21:27), als auch die weibliche B gegen den TSV Wendelstein (12:18) mussten sich mit sechs Toren Unterschied geschlagen geben. Unsere weibliche A-Jugend schaffte es gar nur auf insgesamt sechs Tore. Zwar ließ man hinten im Gegenzug auch fast keine Tore zu, dennoch holt sich der TSV Katzwang mit einem Endstand von 6:8 beide Zähler.
Unsere „Erschde“ kann sich daheim endlich wieder Beweisen und behält beide Zähler in Roßtal. Auf Grund der Ergebnisse in den anderen Partien an dem Wochenende, ergibt sich in der wohl spannendsten Landesliga seit Jahren die kuriose Situation, dass der TVR zwar drei Punkte Rückstand auf den Zehntplatzierten hat, jedoch ebenso wenige Punkte auf den Fünftplatzierten, da diese sechs Mannschaften allesamt Punktgleich sind. Da jetzt erst die Rückrunde beginnt, hat die „Erschde“ also noch alle Möglichkeiten, den Abstieg zu verhindern.
Zum Bericht
Die „Zwädde“ kam gegen den Zweitplatzierten dagegen ganz schön unter die Räder. Nichtsdestotrotz hat man (noch) den ersten Nichtabstiegsplatz inne und hält den Kontakt zum Mittelfeld.
Zum Bericht
Die Dritte machte es gegen den (nach Minuspunkten) Tabellenersten ebenso spannend wie die zeitgleich spielenden Deutschen. Egal ob man bei der Heimmannschaft in der Halle zuschaute, oder den Livestream auf der Tribüne verfolgte, als Roßtal und Deutschlandfan kam man nicht gut weg und erlebte zwei knappe Niederlagen: Deutschland – Katar 20:21, TV Roßtal III – TSV Weißenburg 27:29.
Auch den Damen bleibt im „Vierpunktespiel“ gegen den TSV Rotenburg ein Punktgewinn verwehrt. Mit 23:30 unterliegt man den Tauberstädtern deutlich und fällt im Abstiegskampf weiter zurück.

Thomas Köhler

Start a Conversation