Sieg im ersten Pokalspiel

TV Roßtal – TSV 2000 Rothenburg 26:22
Eine Runde weiter!
Der Trainingsauftakt ist noch gar nicht lange her, da ruft der bayrische Molten-Cup bereits zum ersten Pflichtspiel der neuen Saison. Für den neuen Mann auf der roßtaler Bank, Markus Grüßner, kam dieses Spiel wohl dennoch recht gelegen. Denn so konnten sich vor allem die jungen Talente aus der letztjährigen Bayernliga A-Jugend, zu einem frühen Zeitpunkt in einem Pflichtspiel beweisen. Und das ist neben dem Wechsel auf der Trainerbank auch die zweite größere Veränderung. Denn in der kommenden Saison sollen die „Jungen“ mehr Spielanteile bekommen und lernen Verantworten zu übernehmen. So kam die Anfangsformation der „Erschdn“ im Schnitt auf gerade einmal 22 Jahre.
Mit dem TSV 2000 Rothenburg empfing der TVR einen alten Bekannten in der Mittelschulhallte. Letztes Jahr duellierten sich die Teams noch in der Landesliga, ehe beide die Liga in entgegengesetzte Richtung verließen. Während die Männer aus der Tauberstadt mit der Meisterschaft auch den Aufstieg in die Bayernliga feierten, mussten die Roßtaler den bitteren Weg in die BOL antreten.
Das Spiel begann recht ausgeglichen, wobei beide Seiten sichtbar Probleme mit dem gestellten Ball hatten. Bis zum 3:3 blieben die Spieler aus der Marktgemeinde dran, doch im weiteren Verlauf hatte man etwas Schwierigkeiten, sich gute Wurfchancen herauszuspielen. Zudem stellte Andreas Amann, im Rothenburger Gehäuse, den Angriff der Hausherren immer wieder vor große Probleme. Somit spielten sich die Gäste bis zur Halbzeit einen Fünftorevorsprung heraus (8:13).
Doch in den zweiten 30 Minuten zeigten sich die Gastgeber weiter kämpferisch und holten Tor um Tor auf. In der 40. Minute traf Christoph Nepf zum 15:16 Anschlusstreffer, doch der Ausgleich blieb vorerst verwehrt. Im Gegenteil, einige leichte Ballverluste und unmotivierte Torabschlüsse im Angriff, und die Männer von Csaba Szücs zogen wieder auf vier Tore davon (17:21). Doch der TVR fing sich erneut, spielte die Angriffe wieder konzentriert zu Ende und nach einem Kopftreffer entschied sich Oliver Brandscher, das eigene Tor vorerst zu vernageln. Mit einem 5:0-Lauf drehten die Hausherren das Spiel (22:21) und bauten sogar selbst einen Viertorevorsprung heraus (26:22). Der letzte Treffer zum 26:23 Endstand gehörte dann den Gästen.
Zwar wurde deutlich, dass sowohl im Angriff, als auch in der Abwehr viele Abläufe noch nicht ganz Rund laufen, dennoch kann man nach dem ersten „Testspiel“ mit der neuen Mannschaft zuversichtlich in die neue Saison starten und selbstbewusst das Ziel direkter Wiederaufstieg angehen.
TVR: Gerbing (TW), Brandscher O. (TW); Franke 3, Ehrmann 4, Cisse 1, Brandscher A. 4/3, Meßthaler 1, Potjans, Urban 1, Hirschsteiner 5/2, Nepf C. 2, Hofer 3, Gruber 2, Halmen.
TSV: Amann (TW), Hörner(TW); Adolf 2, Wurst 5, Kulas 4, Kister 2, Schmidt 2, Wittmann 2, Skaramuca 2, Jasarevic 4, Metz.
Schiedsrichter: Geck (SG Schwabach/Roth), Zintl (SG Schwabach/Roth)

Köhler Thomas