Derbytime in Roßtal!

Am Samstag steigt in der Roßtaler Mittelschule das Derby zwischen unserer „Erschden“ und dem MTV Stadeln. Der Tabellenzweite trifft auf den Vorletzten – bei einem Blick auf die Tabelle scheint die Ausgangslage geklärt. Allerdings sind sich alle Beteiligten bewusst, dass in einem Derby die Uhren anders ticken. Deswegen können sich die Zuschauer auf ein enges, kampfbetontes Spiel freuen.

Das Team von Coach Hitzler kommt mit viel Rückenwind in das Spiel – hat man doch in der Vorwoche einen sehr überzeugenden Auftritt auswärts (mit Harz!) gegen Erlangen-Bruck II hingelegt. Das Fehlen von Schatz, Brandscher, Schuh, Gerbing und Hofer machte sich kaum bemerkbar. Durch eine sehr aggressive 3:2:1-Abwehr und einem überragenden Wolf Hagen dahinter konnte ein 27:19 – Erfolg eingefahren werden.

Unser Gegner, der MTV Stadeln, rangiert aktuell mit 6 Punkten auf der Habenseite auf Tabellenplatz 13 – und befindet sich somit in akuter Abstiegsgefahr. Die letzten drei Spiele – darunter auch die Auswärtspartie in Freising – wurden verloren. Der letzte Sieg wurde Mitte Dezember zuhause gegen Lauf eingefahren. Die Angriffsleistung mit 27,5 Treffern im Schnitt lässt sich durchaus sehen, allerdings stellt Stadeln mit knapp 500 Gegentoren die schwächste Defensive der Liga.

Das Team von Coach Kopatsch darf aber keinesfalls unterschätzt werden. Sie spielen mit einer jungen, aber dennoch eingespielten Mannschaft einen sehr schnellen Ball nach vorne. Aus der Mannschaft sticht vor allem Torben Wanzek heraus: Der linke Rückraumspieler liegt mit über 8 Treffern pro Spiel im Schnitt auf Rang zwei der Torschützenliste der Liga. Ein besonderes Augenmerk aus Roßtaler Sicht liegt natürlich auf Linkshänder Simon Halmen, der bis vor 2 Jahren noch für unsere „Zwädde“ aktiv war und anschließend über Ansbach vor der Saison schließlich zur Mannschaft aus dem Fürther Stadtteil gewechselt ist.

Devise: „Von Spiel zu Spiel denken!“

Auf Kampfansagen in Bezug auf die sehr positive Tabellensituation verzichtet man aber dennoch in Roßtal. Man will von Woche zu Woche alles in die Waagschale werfen und am Ende schauen, was dabei herauskommt. Gegen Stadeln wird die Mannschaft wieder top motiviert sein – hat man doch nach der eher schwachen Vorstellung im Hinspiel (31:31) noch etwas richtig zu stellen. Es ist also angerichtet für den Kampf um die Vorrangstellung im Landkreis Fürth!

Falls es heute gelingt, zwei Punkte einzufahren, fährt man nächste Woche zum ultimativen Topspiel nach Cham mit der Chance, sich unter Umständen an die Tabellenspitze zu setzen. Das sind Aussichten, die man in Roßtal wahrscheinlich noch nie hatte – doch Moment, genug geträumt – heute geht es erst einmal darum, seine Hausaufgaben im Derby zu machen.

„Zwädde“ unter Zugzwang

Nach den Niederlagen der letzten Wochen steht die Landesligareserve des Trainergespanns Franke und Pelz im Abstiegskampf in der BOL immer mehr unter Druck. In solch einer Situation gibt es mit Sicherheit leichtere Aufgaben als am Samstag um 17 Uhr auswärts gegen die HG Zirndorf antreten zu müssen. Ziel wird es mit Sicherheit sein, besser als im Auswärtsspiel letzte Saison (10:32) abzuschneiden.

Die dritte Männermannschaft hat in der Bezirksliga am Samstag, ebenfalls auswärts, mit der TuS Feuchtwangen auch einen schweren Gegner vor der Brust, zumal mit der engen Personalsituation durch das zeitgleiche Spiel der Zweiten mit Sicherheit wieder improvisiert werden muss.

Damen gegen Tabellenführer

Ebenfalls in Zirndorf kämpfen am Samstag um 17 Uhr unsere Damen um Punkte: Gegen die HG Zirndorf II hängen die Trauben zwar hoch, doch kampflos wird man die Punkte mit Sicherheit nicht herschenken.

Damen 2 im Kampf um den Aufstieg

Früh aufstehen muss am Sonntag das Team von Thomas Gerbing: Bereits um 10 Uhr spielt man auswärts gegen den TSV Falkenheim. Nach dem Kantersieg letzte Woche in Schwabach geht man mit Rückenwind in die Partie. Um an Tabellenführer Gunzenhausen dran zu bleiben, werden aber unbedingt zwei Punkte benötigt.

Jugend im Mittelpunkt  

Das Vorspiel am Samstag absolviert die männliche C-Jugend in der Bayernliga gegen den HC Sulzbach-Rosenberg. Am Sonntag beginnt das Programm in der Mittelschulhalle um 10:30 Uhr mit unserer weiblichen D-Jugend gegen den MTV Stadeln II. Anschließend wird die männliche C2 gegen den DJK Eichstätt versuchen, die beiden Punkte in Roßtal zu behalten. Um 14:00 Uhr peilt die männliche B-Jugend von Coach Köhler einen Sieg gegen das Tabellenschlusslicht der Landesliga Nord, die SpVgg Diepersdorf, an. Den Abschluss des Spieltages macht die vierte Männermannschaft um 17 Uhr gegen den MTV Stadeln III.

Christian Krach

 

Start a Conversation