Weiterer Doppelsieg – Wichtiger Schritt Richtung Klassenerhalt

Am nächsten Doppelspiel-Wochenende gegen die Drittligareserve des TuS Fürstenfeldbruck konnte die „Erschde“ die Serie fortsetzen und holte weitere vier Punkte für den Klassenerhalt. Während es am Samstag im Heimspiel im Rahmen der Red Night ein klarer Start-Ziel-Erfolg war, tat man sich am Sonntag in der Fremde vor allem in der ersten Halbzeit deutlich schwerer. Doch nun der Reihe nach.

TSV Roßtal – TuS Fürstenfeldbruck II 38:23 (17:10)

Samstag, 07.05.2022, 19:30 Uhr

Im Rahmen der ersten Roßtaler Red Night konnte die „Erschde“ einen deutlichen Start-Ziel-Sieg einfahren, obwohl die personellen Vorzeichen alles andere als rosig aussahen. Trainer Gerbing sowie Linksaußen Schmidt fielen coronabedingt aus, Hagen weilte im Urlaub und Cisse ging stark angeschlagen von der Vorwoche in die Partie. Von Anfang an aber dominierte man das Spiel in Abwehr und Angriff. Die aggressive 3:2:1-Abwehr stand gewohnt sicher und konnte einige Ballgewinne generieren, die in Tempogegenstoßtore umgemünzt werden konnten. Bis zum Pausentee konnte man so auf 17:10 stellen. Nach der Halbzeit spielte die „Erschde“ konsequent weiter. Auch durch eine Manndeckung gegen Topwerfer Ehrmann konnte Fürstenfeldbruck die Mannschaft von Trainer Schmidt nicht aus dem Rhythmus bringen. Der Torwart wurde herausgenommen, um in Überzahl agieren zu können. Abwechselnd konnten über Kreisanspiele, Würfe von außen oder Durchbrüche kreative Lösungen erzielt werden. Am Ende kam Rößl zu seinem Comeback nach langer Verletzungspause und Gerbing konnte seine ersten Bayernligaminuten im Tor sammeln. Nach 60 Minuten stand ein deutlicher 38:23-Heimsieg auf der Anzeigetafel. Einziger Wermutstropfen war die Verletzung von Hofer in der ersten Halbzeit: Er knickte um und konnte nicht weiterspielen. Auch für das Spiel am Folgetag war Hofer somit keine Option, was die Personalsituation weiter verschärfte.

TuS Fürstenfeldbruck II – TSV Roßtal  27:35 (16:14)

Sonntag, 08.05.2022, 16:30 Uhr

Man war sich bewusst, dass das Spiel am Sonntag eine ganz andere Herausforderung wird. Doch die eindringlichen Warnungen von Trainer Schmidt konnten nicht verhindern, dass man zu Beginn in Rückstand geriet. Fürstenfeldbruck, verstärkt durch den einen oder anderen Spieler im Vergleich zum Samstag, machte von Anfang an klar, dass man die Punkte nicht kampflos hergeben wird. Roßtal fand nie wirklich zu seinem Spiel. Vor allem die Defensive wies ungewohnt viele Lücken auf. In die Halbzeit ging es mit einem 16:14 für die Hausherren. Nach der Pause erwischte man dann aber den perfekten Start: 6 Tore in 5 min und man konnte sich einen 2-Tore-Vorsprung erspielen. Die Umstellung zur 6:0-Abwehr sowie das Angriffsspiel mit 2 Kreisläufern waren schlussendlich die Schlüssel zum späteren Auswärtssieg. Den einen oder anderen Fehlwurf im Gegenstoß sowie aus dem Positionsspiel konnte man durch eine jetzt konzentriertere Abwehrleistung mit einem gut aufgelegten Bühler dahinter verkraften. Am Ende stand mit einem 27:35 ein am Ende sicherlich zu hoher, aber verdienter Auswärtserfolg.

In der ersten Halbzeit war noch gehörig Sand im Getriebe – die „Erschde“ auswärts in Fürstenfeldbruck

Mit jetzt 4 Siegen aus 4 Spielen in den Play Downs steht die „Erschde“ durch die Niederlagen von HT München auf Platz 1 der Tabelle. Der Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz 4 beträgt weiterhin 5 Punkte. Mit Eichenau sowie Cham stehen nach diesem Wochenende bereits die ersten Absteiger fest. Nächste Woche geht es für den TSV Roßtal gegen HT München weiter. Nach der Auswärtspartie am Samstag steht am Sonntag um 16 Uhr das nächste Heimspiel an, bei dem die „Erschde“ wieder um lautstarke Unterstützung bittet.

KRACC

Statistik Heimspiel