HaSpo Bayreuth – TSV Roßtal 18:18 (8:8)

Etwas aufgeregt (gelinde ausgedrückt) und voller Vorfreude fuhren wir in 2 Bussen zu unserem ersten Spiel in der Landesliga nach Bayreuth. Die Stimmung war gut und da wir keinen unserer Gegner in dieser Saison kannten und dieser sich zusätzlich auch aus einer komplett neuen Mannschaft, die zur Hälfte aus den abgestiegenen Bayernligisten und zur anderen Hälfte aus BOL-Spielerinnen bestand, zusammensetzte, war für uns alles drin.

Zu unserer Überraschung wurde das Spiel sogar live auf YouTube übertragen, sodass uns viele die leider nicht mitkommen konnten nun vorm Bildschirm unterstützten.

In neuen Trikots ging es um 15 Uhr dann also los. Die ersten Sieben liefen mit den Schiedsrichtern und den ersten Sieben von Bayreuth ein und die ersten 30 Minuten in der Landesliga begannen runterzulaufen. In den ersten Minuten gelang es unseren Gegnerinnen einen zwei-Tore-Vorsprung auszubauen, da wir viele gute Chancen vergaben und eine Weile brauchten, um uns an eine sehr offensive Abwehr und den verhältnismäßig wenig eingeharzten Ball zu gewöhnen. Die eigene Abwehr jedoch stand von der ersten Minute an sehr gut und stabil und verhinderte einen größeren Vorsprung der Bayreuther Damen. In der sechsten und siebten Minute glichen wir den Rückstand dann aus und lieferten uns von da an ein Kopf an Kopf Rennen. Es vielen nicht viele Tore – wir gingen mit einem 8:8 in die Halbzeitpause – das war jedoch zahlreichen vergebenen Chancen auf beiden Seiten und einer starken Abwehr von uns verdanken, die Coach Uli auch in der Pause lobte.

Wir starteten mit derselben Aufstellung wie zu Beginn in die zweite Halbzeit und wie auch in der ersten mussten wir andere Möglichkeiten finden, uns gegen die offensive Abwehr durchzusetzen als wir in den letzten Saisons gewohnt waren. Aufgrund eines kurzen Durchhängers lagen wir in der 39. Minute mit 3 Toren zurück, schafften es jedoch durch viel Kampf diesen bis zur 47. auf einen Torestand von 14:14 auszugleichen. Im Spiel lag viel Bewegung, die uns gute Zuspiele ermöglichte, jedoch auch die ein oder anderen Beulen und blauen Flecken kostete. Bis zum Ende rang sich der Torverhältnis abwechselnd um ein Tor nach oben auf 18:18, wo es dann auch stehen blieb. Den Sieg holten wir uns leider nicht nach Hause, jedoch einen wohlverdienten Punkt der uns einen Vorgeschmack auf die Landesliga gibt.

Trotz der Fehler, die es aber in jedem Spiel gibt, haben wir eine saubere Leistung abgeliefert und hatten vor allem Spaß, den wir auch in die weiteren Spiele mitnehmen.

Am meisten geschwitzt haben aber wahrscheinlich Oli Brandscher und unser Torwarttrainer Fabi, die nur um ein Tor an einer insgesamt mindestens 500 Euro Bierrechnung vorbeigekommen sind. Der Lohn für einen Gewinn wären Sage und Schreibe 55 Kästen (5 von Fabi, 50 von Oli) gewesen, wenn wir die Bayreuther Damen geschlagen hätten. Aber vielleicht steht die Wette ja noch bis zum Rückspiel 😉.

Passend zum Bild heißt es bei der Herausforderung Landesliga jetzt Augen zu und durch – weiter geht`s. Am 08.10. spielen wir auswärts gegen TV Marktsteft und schauen mal, was wir dort rausholen können!

Bis bald – eure Damen 1