TSV Roßtal II – TSV Altenberg 31:26 (14:14)

Von Aufsteigern und Weltmeistern
Guess the Game

„Wer nicht liest, wird mit 70 Jahren nur ein einziges Leben gelebt haben: Sein eigenes. Wer liest, wird 5000
Jahre gelebt haben. […] Denn Lesen ist eine Unsterblichkeit nach hinten.“ – Umberto Eco

Samstag, der 15. April 2023;
Die Nervosität ist spürbar. Es ist für beide Seiten eine wichtige Partie. Es wird ein ausgeglichenes Spiel erwartet, wobei einer der Kontrahenten mit einem leichten Vorteil startet. Insbesondere für eine der beiden Seiten, wäre ein Unentschieden ein gutes Ergebnis, die Partie entscheidet sich jedoch nach gut einem Drittel der Spielzeit. Dies liegt vor allem an der schwächelnden Verteidigung (eventuell auch mangelnden Vorbereitung), die sich durch das gesamte Match zu ziehen scheint. So gerät die eine Seite mehr und mehr unter (Zeit-)Druck. Die daraus gewonnene Führung zu halten ist für die Gegenseite kein Ding mehr.

Ähnlich ging es im entscheidenden Spiel um den Aufstieg in die Bezirksoberliga zwischen dem TSV Roßtal II und dem TSV Altenberg zu. Der TSV Altenberg brauchte einen Sieg, um sich die Chance auf den Aufstieg zu erhalten. Der Zwädden des TSV Roßtal reichte ein Unentschieden, um sich den Aufstieg zu sichern. Dementsprechend motiviert bereitete sich die Mannschaft auf das Spiel vor, was das Trainergespann vor eine unerwartete Aufgabe stellte: (Zu) viele Spieler. Bereits in der Trainigswoche vor dem Spiel konnte eine !!Zweistellige!! Anzahl an Spielern in der Halle beobachtet werden.

Es ist also kein Wunder, dass die Zwädde angesichts dieser vollkommen neuen Situation etwas fahrig ins Spiel startete. Im Angriff kam kaum ein flüssiges Zusammenspiel zustande. Viele Einzelaktionen endeten meist erfolglos. Auch die Abwehr fand wenig Zugriff. So konnte sich der TSV Altenberg mithilfe präziser Rückraumtreffer nach gut zwölf Minuten mit fünf Toren (2:7) absetzen. Mit Gedanken- und Beinschnelligkeit hielten NBA-Lars B. und Lukas – Wadenbeißer- G. die Mannschaft jedoch weiter im Spiel und retteten zum Halbzeitstand (14:14).

Der Beginn der zweiten Halbzeit gestaltete sich recht ausgeglichen. Vorne funktionierte die neu gebildete Achse der Halbrechten, bestehend aus Christoph W. und Simon H., unfassbar effizient. Die Verteidigung wurde langsam besser, lies aber noch zu viel zu, bis schließlich die Wand im Tor, Tobias G., eine unüberwindbare Fusion mit der Wand hinter dem Tor bildete. Von der 43. Minute (20:22) bis zur 53. Minute (20:28) legte der TSV Roßtal II einen 8:0 Lauf hin und ließ sich das Spiel von da an nicht mehr aus der Hand nehmen. Das Endergebnis (31:26) wurde entsprechend gefeiert.

Vielen Dank an den TSV Altenberg für das unterhaltsame und durchweg faire Spiel. Bis nächste Woche!

Dem letzten Spiel der Saison kann nun entspannt entgegengeblickt werden. Eine der angesetzten Trainigseinheiten musste bereits abgesagt werden, zu wenige Spieler. Trotz Aufstieg also wieder alles beim Alten, perfekt.