Trainervorstellung Damen I – Interview mit Alexander Brandscher

Nach dem Abstieg in der vergangenen Saison steht bei der ersten Damenmannschaft ein Neustart in der Bezirksoberliga an. Hierfür übernimmt der langjährige Spieler der Erschden, Alexander Brandscher, zusammen mit Dominik Herbst den Trainerposten. Wie es dazu kam und wie sein Plan für die Saison aussieht, verrät er im nachfolgenden Interview!

Bis zur letzten Saison warst du als Spieler in der Erschden aktiv. Was hat dich bewogen, ins Trainertätigkeit zu wechseln?

Nachdem der Körper langsam, aber sicher die ersten Anzeichen dafür gegeben hat, dass die Intensität auf Dauer nicht mehr zu halten ist, habe ich mich letztlich im Verlauf der vergangenen Saison nach einer Operation am Fuß dazu entschlossen, auf die Trainerbank zu wechseln. Da sich zeitgleich die Möglichkeit mit der Damen 1 auftat, war die Entscheidung schnell getroffen.

Welche Spielweise willst du mit deinem Team umsetzen?

Ohne mir zu tief in die Trickkiste blicken zu lassen, möchte ich gerne das Tempospiel intensivieren.

Wie schätzt du die BOL in dieser Saison ein? Welche Rolle willst du mit deinem Team in der BOL spielen?

Die Zusammenlegung der beiden BOLs verstärkt die Qualität natürlich ungemein in der Liga und macht die Saison auch wieder attraktiver. Durch die Zusammenlegung der Ligen sind weitere starke Teams aus der Landesliga mit abgestiegen. Man kann natürlich auch nicht leugnen, als Absteiger immer eine (Mit-)Favoritenrolle zu besitzen, allerdings starten wir ohne Druck in die Saison und möchten einfach im Bereich der vorderen Plätze mitmischen.

Die Vorbereitung hat bereits begonnen. Was ist dein erster Eindruck des Teams?

Ich war positiv überrascht. Zum einen habe ich mich über die rege Teilnahme, als auch über bereits vorhandenen Grundlagen in Sachen Ausdauer & Co gefreut, weshalb mein Vorbereitungsplan etwas durcheinander gewürfelt wurde und wir frühzeitig bereits die ersten Halleneinheiten angehen konnten.

Dominik Herbst unterstützt dich als Co-Trainer. Wie sieht eure Aufgabenverteilung aus?

Ich sehe uns mehr als gleichberechtigte Trainer, jeder übernimmt Aufgaben im Training und bringt sich mit seinen Ideen sowohl trainingsspezifisch als auch vor und während des Spiels ein. Diese Unterstützung erleichtert natürlich meine Aufgabe und ich denke wir können voneinander in Zukunft noch viel profitieren.

Vielen Dank für das Gespräch!

KRAC