Damen I – HG Zirndorf II 28:28

Diesen Samstag hieß es Derbytime in der heimischen Mittelschulhalle. Wir empfingen die bis dato ungeschlagene Bayernligareserve der HG Zirndorf.  Es galt die bittere und unsere bis dato einzige Niederlage in der Hinrunde wett zu machen (35:14).

Mit mal wieder dezimiertem Kader, aber voller Kampfgeist und Motivation starteten wir in die Partie. Wir kamen sehr gut ins Spiel, der Abwehrverbund stand und im Angriff kreierte man gute Chancen. Die HG war sichtlich unserer Leistung überrascht und reagierte beim Stand von 8:5 bereits mit einer Auszeit. Diese sollte teilweise fruchten und es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe (11:11 nach 26Min). Wir schafften es aber weiterhin das bekannte schnelle Spiel der Gegnerinnen zu unterbinden und nutzten die letzten Minuten der ersten Halbzeit um mit zwei Toren in Führung zu gehen (15:13).

Die Pausenansprache von den Coaches Brandscher/Herbst war klar. Weiter die Gegenstöße unterbinden, eine aggressive Abwehrarbeit an den Tag legen und bis zum Schluss  kämpfen. Wir starteten also hoch motiviert in die zweite Hälfte, aber anscheinend doch noch nicht ganz bereit.  Durch ein paar technische Fehler unsererseits konnte sich die HG wieder ran kämpfen und es stand in der 38. Minute 19:19. Nun folgten leider etliche zwei Minuten Strafen auf Roßtaler Seite, man stand (auch durch einen leichtsinnigen Wechselfehler) nur noch zu dritt am Feld. Aber auch davon ließen wir uns nicht beirren. Im Gegenteil, in dieser Phase glänzte unsere bestens aufgelegte Torhüterin Marion und vereitelte zwei Abschlüsse der Linksaußen. Wir hingegen wuselten uns zu dritt durch die Gästeabwehr und schlossen zweimal erfolgreich ab. So stand es in der 46. Minute 22:20 für uns.  Bis zur 54. Minute konnten wir den zwei Tore Vorsprung halten 28:26. Allerdings gelang uns in den letzten beiden möglichen Angriffen der Partie kein Treffer mehr und die Zirndorferinnen glichen zum Endstand von 28:28 aus.  Leider hat es trotz der durchgehenden Führung nicht zum Sieg gereicht, welcher an diesem Tag durchaus drin gewesen wäre.

Trotzdem ist zu sagen, dass wir mit viel Willen einer harten Abwehr und einer überragenden Torhüterin ein tolles und spannendes Spiel auf den Platz bringen konnten und den HG´lerinnen so den ersten Punkt in der Saison entführten.

Jetzt heißt es zwei Wochen fleißig trainieren, denn am Donnerstag 20.02 (Nachholspiel aus der Hinrunde) steht das nächstes Spitzenspiel bei den direkten Verfolgerinnen des SC Schwabach 04 an.

Für den TSV: Für den TSV: Marion Schrader (Tor); Brandscher Carolin (3), Eisgedt Melanie (4), Rösch Daniela (4), Peipp Annika (6/2), Raum Andrea (3), Schönfeld Antonia, Spreiter Ricarda (6), Becker Sandra, Petzold Marina (2)