TSV Allach 09 II – TSV Roßtal 30:36 (18:16)

Der Knoten ist endlich geplatzt – hoffentlich?!

Seit dem 25.2.23 gewann der TSV Roßtal kein Punktespiel mehr. ENDLICH konnte wieder mal ein Spiel erfolgreich zu Ende gebracht werden. Das Endergebnis von 30:36 spiegelt nicht den kompletten Spielverlauf wider. Die ganze erste Halbzeit lief man einem 3-5 Tore Rückstand hinterher. Doch am Ende konnten sich die Mittelfranken durch ihre Stärken im 1 gegen 1 und wichtigen Toren des Neuzugangs Rohrbach entscheidend absetzen. Doch nun der Reihe nach…

Durch den Rückzug einer konkurrierenden Mannschaft hatte man ein spielfreies Wochenende und genügend Zeit sich auf das schwere Auswärtsspiel gegen Allach II vorzubereiten. Doch die Spieltagsvorbereitung war nicht ganz ideal. Stau rund um München verzögerte die Anreise einiger Spieler, sodass sich nicht ganz eine Stunde auf das Match vorbereitet werden konnte. Alles andere als gut, aber man muss nun mal auch mit solchen Situationen im Amateursport umgehen können!

Gesagt und nicht ganz ideal umgesetzt. Man verschlief große Teile der ersten Halbzeit. Mit der defensiven 6:0 der Gegner kam man anfangs schwer zurecht. Die Roschdler Kreisläufer wurden gut gedeckt und trotzdem versuchte man das Duo Nepf/Hartmann immer wieder anzuspielen. Diese Ballverluste wusste Allach zu nutzen und setzte empfindliche Nadelstiche durch erfolgreiche Gegenstöße. Dies zwang Coach Rohrbach zu einer frühen Auszeit. Auch das man 3 von 4 Siebenmetern verwarf, half nicht unbedingt. Wie bereits erwähnt, fand man keine guten Lösungen gegen die körperliche Abwehr der Gastgeber und wurde so immer wieder zu schwierigen Würfen gezwungen. So stand es zwischenzeitlich 17:12 für Allach II bei 27 gespielten Minuten! Doch dann hatte man tatsächlich 3 gute Minuten und konnte durch schnelle Tore von Ehrmann, Cissé und Nepf auf 18:16 zum Halbzeitpfiff verkürzen.

Coach Rohrbach durfte und konnte mit der dargebotenen Leistung nicht zufrieden sein und tat dies auch kund. Man hatte sich am Anfang der Saison gegenseitig versprochen möglichst weit oben mitzuspielen und im Idealfall den direkten Wiederaufstieg zu schaffen. Jetzt solle man auch mal zeigen, dass man nicht nur euphorisch reden, sondern auch gut Handball spielen kann! Dazu gehört es auch mal dorthin zu gehen, wo es weh tut! Es wurde taktisch etwas umgestellt und diese Umstellung sollte sich rentieren.

Die zweite Hälfte wurde sehr konzentriert begonnen und nach nur 80 Sekunden stand es 18:18. Nun entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, in dem sich aber die Gäste Tor für Tor absetzen konnten. Nun wurde in der Abwehr besser zugepackt und verschoben und das schnelle Umschaltspiel konnte umgesetzt werden. In dieser Phase setzte sich Cissé wie gewohnt sehr stark in Mann gegen Mann Situationen durch! Im Angriff blieb man nun auch geduldiger und wartete auf die Lücken – wie das funktioniert, zeigte Altmeister Franke eindrucksvoll! Auch Meßthaler konnte im Innenblock mit geblockten Würfen und unnachahmlichen Steals überzeugen! Rohrbach blieb bei den 7-Metern überraschend trickreich und auch eiskalt – tau mich auf.

So stand es in Minute 53 26:31 für die Gäste aus Roßtal. Diesmal ließ man sich nicht mehr die Butter vom Brot nehmen und spielte das Spiel souverän zu Ende. Am Ende steht ein gerechtes 30:36 auf der Anzeigetafel. Man hatte die zweite Hälfte mit 8 Toren gewonnen und das Spiel nicht mehr eng werden lassen. Zwei überaus erfreuliche Punkte! Der Coach lobte die geschlossene Mannschaftsleistung, wünscht sich aber natürlich auch mal 60 (sehr) gute Minuten.

Am kommenden Wochenende steht nun endlich das erste Heimspiel gegen SG Regensburg II an. Wir freuen uns über zahlreiche Zuschauer, die uns zum Sieg anpeitschen! Mit euch sind wir immer einer mehr am Feld! Bleibt g´sund – eure Erschde.

HAGW

Torschützen und Spielverlauf