HG Ansbach – TSV Roßtal II 31:31 (14:16)

Auch in Ansbach holt sich die Zwädde keine zwei Punkte, zumindest das Feiern hat die Mannschaft dennoch nicht verlernt.

Trotz einiger Unsicherheiten, hinten wie vorne, erkämpfte sich die Zwädde in der ersten Halbzeit einen Zwei-Tore-Vorsprung (14:16), den sie kurz nach der Halbzeitpause sogar auf fünf Tore (16:21) ausbauen konnte. Vorne zeigten sich vor allem der, den Ansbachern wohlbekannte, Hightower und das, wie immer überzeugende, Nachwuchstalent Jonas Weinländer für die Führung verantwortlich. Hinten hielt Abwehrchef Thomas Köhler zunächst oft genug die, erneut offensive, Abwehr zusammen. Dennoch machten sich ab der 36. Minute die vielen Ausfälle im Rückraum und die Unsicherheit bemerkbar, die der missglückte Saisonstart mit sich brachte. Den Ansbachern gelang es mit konsequenten Einzelaktionen und Aktionen über den gut aufgelegten Kreisläufer Hartmut Schober, den Abstand zu verringern, bis hin zur 31:30 Führung in der 57. Minute. Zum Glück für die Roßtaler behielt Torsten Schmidt kühlen, kahlen Kopf und glich in der 60. Minute zum 31:31 Endstand aus.

Der anschließende obligatorische Besuch im Café Waldsee machte wieder einmal deutlich: Der Teamzusammenhalt stimmt. Egal wie viel Rotation und egal wie viele (Wieder-) Aushelfer die Zwädde unterstützen, der gemeinsame Gesang sitzt, als hätte man jahrelang geprobt. Jetzt gilt es nur noch ähnliche Eingespieltheit auf dem Spielfeld zu beweisen. Die nächste Möglichkeit dazu bietet sich am Sonntag, dem 29.10.2023, um 17:00 Uhr in der Mittelschule Roßtal gegen den SC 04 Schwabach.

Duschwertung: 2/10. Die Dusche musste unbekleidet über die Zuschauertribüne gewechselt werden, ob zur Freude oder zum Erschrecken der Fans, können wir nicht beurteilen. Auch dann wenige, nicht leicht zu temperierende Duschen. Zumindest kuschelig.

POTT