TSV Altenberg – TV Roßtal II 25:28

Am Sonntag kam es für die „Zwädde“ zum ersten von drei aufeinanderfolgenden „Vierpunktespielen“. Noch hält man den ersten Nichtabstiegsplatz eisern fest, doch sowohl der TSV Wendelstein, als auch der TSV Altenberg sind der Roßtaler Landesligareserve dicht auf den Fersen. Wollte man nicht auf die Abstiegsränge abrutschen, war gegen den direkten Konkurrenten aus Oberasbach an diesem Sonntag ein Sieg von Nöten.
Doch die ersten Minuten vor und nach dem Anpfiff endeten, beziehungsweise starteten doch recht ungünstig. Im letzten Wurf beim Aufwärmen verletzte sich erst Torhüter Wolff am Knie, in der ersten Abwehraktion nach Anpfiff knickte dann Abwehrstratege Köhler unglücklich um. Zum Glück erwiesen sich beide Verletzung nach kurzer Zeit als nicht so dramatisch. Dennoch verpasste man leider die ersten Minuten in der ersten Halbzeit und so spielten sich die Gastgeber nach einem 0:1 Rückstand eine 4:2, bzw. 5:3 Führung heraus. Doch auch der TVR fand nun, wenn auch etwas verspätet, vollends ins Spiel, stellte hinten eine agile Abwehr hin, an der der TSV in den folgenden Minuten regelrecht verzweifelte und spielte sich auch im Angriff immer wieder gute Chancen heraus. Somit kassierte man bis zur 20ten Minute lediglich einen Treffer und zog mit sieben eigenen Torerfolgen auf 6:10 davon. TSV Coach Uwe Derbsch, sah sich daraufhin gezwungen das erste Teamtimeout zu nehmen und dieses sollte Wirkung zeigen. Eine deutlich aggressivere Abwehr der Hausherren brachte den TVR etwas aus dem Konzept und drei Gegenstöße später stand es plötzlich wieder 9:11 und Gästecoach Jochen Pelz sah sich seinerseits gezwungen eine Auszeit zu nehmen. Auch wenn die Abwehr in den letzten Minuten der ersten Halbzeit noch einigermaßen stand, hatte man im Angriff doch ein wenig den Faden verloren und man ging mit einem 12:12 in die Kabinen.
So spannend wie die ersten 30 Minuten geendet hatten, so spannend begannen die zweiten 30. Roßtal legte meist ein Tor vor, Altenberg zog nach. Zum 17:16 eroberten die Gastgeber dann sogar ein letztes Mal die Führung zurück. Doch die „Zwädde“ zeigte wie schon gegen Bad Windsheim eine tolle Moral. Mit viel Kampf und Willen holte man sich unverzüglich die Führung zurück und baute diese auf 17:20 aus. Doch das Spiel war noch lange nicht aus, beide Teams zeigten, dass sie beide Punkte für sich beanspruchen wollten und so pendelte der Vorsprung der Roßtaler Reserve zwischen ein und drei Toren hin und her. Doch spätestens als man knapp eine Minute vor Schluss das 25:28 erzielte, war allen Beteiligten klar, dass der Derbysieg an diesem Tag an den TV Roßtal gehen wird.
Doch wie wichtig dieser Dreitoresieg am Ende noch sein könnte, wurde zumindest auf Seiten des TVR’s, erst nach Abpfiff richtig bewusst. Denn blickt man zurück in die Vorrunde, sieht man, dass das Hinspiel mit zwei Zählern Differenz verloren wurde. Somit geht der Direkte Vergleich an die Mannschaft aus der Marktgemeinde und im Falle des Falles hätte man zum Saisonende bei Punktgleichheit die Nase vorn.
Nach zwei Siegen und zwei äußerst knappen Niederlagen konnte die junge Landesligareserve einiges an Selbstvertrauen tanken und mit diesem will man im nächsten Vierpunktespiel, am kommenden Samstag gegen die HG Zirndorf, die nächsten zwei Zähler holen. Man wird wohl erneut ein äußerst spannendes Spiel erwarten dürfen, denn auch die Gäste aus der Bibertstadt werden nach den deutlichen Siegen gegen Bad Windsheim (32:24) und Altenberg (30:22) mit breiter Brust in der Mittelschulhalle auflaufen.

Für den TVR spielten: Wolff, Gerbing T. (beide Tor); Halmen 6/2, Meßthaler 2, Wittmann 1, Potjans 2, Wild P., Gerbing N. 9/1, Haltrich 2, Köhler, Auerochs 2, Ehrmann 2, Wild S. 2, Schmidt.

Start a Conversation