TV Roßtal II – SpV Mögeldorf 40:26

Die „Zwädde“ startet überzeugend in das neue Jahr

Noch vor Weihnachten verteilte gefühlt die halbe Liga, vorzeitig Geschenke an die roßtaler Reserve. Trotz zweier miserablen Auftritten gegen den TSV Weißenburg und die HG/HSC Fürth, in denen der TVR alles vermissen ließ, was auf einen potentiellen Aufstiegskandidaten schließen lassen würde, schaffte man es irgendwie sich mit einem blauen Auge aus der Affäre zu ziehen und alle vier Zähler mitzunehmen. Doch auch die direkten Konkurrenten um den Aufstieg legten dem TVR schön verpackte Geschenke unter den Weihnachtsbaum. So ließ der bis dato ungeschlagene Spitzenreiter, TV Gunzenhausen, in den letzten beiden Spielen Punkte gegen Altenberg und Wendelstein liegen, letzterer wiederum patzte gegen Post SV Nürnberg und die SG Kernfranken. Somit bescherte die Liga dem TV Roßtal zu Weihnachten die Tabellenführung in der Bezirksliga Mittelfranken. Da die letzten Auftritte der „Zwäddn“ jedoch in keiner weiße den Tabellenrang rechtfertigten, war man zum Auftakt in das Handballjahr 2018 gewillt nun auch zu zeigen, dass man zurecht um den Aufstieg mitkämpft und nicht nur auf die Mithilfe der Liga angewiesen ist. Und mit der SpV Mögeldorf kam auch genau der richtige Gegner. Denn im Hinspiel tat man sich richtig schwer gegen die Nürnberger, lief in der zweiten Halbzeit oft einem Rückstand hinterher und konnte erst in den letzten zwei Minuten die Führung übernehmen und letztendlich über die Zeit retten. Somit also genau der richtige Gegner um zu zeigen, dass man in der Rückrunde einiges besser machen kann.
Die Partie startete noch recht ausgeglichen. Nach dem 1:0 durch Andi Wiedemann, holten sich die Gäste bis zum 2:3 die Führung. Doch die roßtaler Reserve zeigte sich an diesem Tag äußerst konzentriert und zielstrebig und scheute sich nicht das Spiel in die eigene Hand zu nehmen. Nach der 4:3-Führung durch Kai Haltrich glichen die Gäste noch einmal per 7-Meter aus, ehe die Männer aus der Marktgemeinde Tor für Tor davonzogen. Bis zur Halbzeit baute man die Führung auf 19:14 aus.
Und auch in den zweiten 30 Minuten war es schön anzuschauen, wie abgeklärt die junge roßter Truppe agierte. Durch eine arrangierte Abwehr und eine selbstbewusste Angriffsarbeit baute der TVR seine Führung weiter aus, auch eine rote Karte gegen Kai Haltrich konnte die Gastgeber nicht aus dem Tritt bringen. Bei dem Gegner machte sich mit der Zeit eine gewisse Resignation bemerkbar und somit erzielte Hannes Ortner kurz vor Schluss das 40. Tor, ehe Bozbag den letzten 7-Meter zum 40:26 Endstand verwandelte.

Mit dieser überzeugenden Vorstellung verteidigt der TV Roßtal seine Tabellenführung. Nun muss man daran arbeiten dieses Niveau auch in die kommenden Spiele mitzunehmen. Wenn das gelingt hat man in Sachen Aufstieg gute Karten und kann im besten Fall sogar um die Meisterschaft mitspielen. Doch das Konstanz nicht immer die Stärke der „Zwäddn“ war, konnte man in den letzten Jahren oft beobachten. Die Change zu beweisen, dass dem doch so ist, besteht nächste Woche, wenn man gegen den direkten Aufstiegskonkurrenten HG Ansbach II antritt.
TVR: Gerbing T., Dinnebier (beide Tor); Halmen 9, Ehrmann 3, Schmidt T. 2/1, Grillenberger 2, Potjans 6, Ortner 1, Meßthaler 7, Haltrich K. 1, Cisse 3, Herbst 1, Wiedemann 4, Olschewski 1.

.

Köhler Thomas