TSV Rothenburg – TSV Roßtal 28:32 (13:17)

Unverhofft kommt oft. 28:32-Auswärtserfolg in Rothenburg

Den Schneid abgekauft…

Die laut Rothenburg „limitierten“ Roßtaler konnten einen souveränen Auswärtserfolg beim Aufsteiger feiern. Man lag zu keinem Zeitpunkt hinten und schaffte es trotz dezimierten Kader dem ehemaligen Spitzenreiter beide Punkte aus der Halle zu klauen. Doch nun der Reihe nach…

Mittelgute Trainingswoche mit niedriger Beteiligung, da diverse Krankheiten und Verletzungen einige Spieler außer Gefecht setzten. Alles andere als ideale Voraussetzungen, um gegen den Spitzenreiter aus Rothenburg ob der Tauber zu bestehen. Aber eines war klar: Man musste den guten Rückraum der Gäste beschäftigen, beackern und mürbe machen. Coach Schmidt war es ein großes Bedürfnis endlich eines der Derbys zu gewinnen! Es stand eine Kiste Bier auf dem Spiel – wenn das kein Ansporn ist!

So fuhr man Samstag Abend in die Touristenstadt, in der es vor Weihnachtsmarktbesuchern nur so wimmelte. Die erste Herausforderung – der Parkplatz. Nachdem diese Hürde genommen wurde, wurde sich warmgemacht und man ging mit einer „Fck it“ Einstellung ins Spiel. Zu oft wurden in letzter Zeit Spiele verloren, welche man eigentlich sicher gewonnen zu glauben hatte. Es wurde Zeit, dass sich das ändert!

Vor gut 400 Zuschauern legte man los wie die Feuerwehr und führte nach 4 Minuten schnell 3:0. Und so ging es immer weiter. Nach Gegentoren legte man immer wieder nach und konnte eine konstante 2-4 Tore Führung sein Eigen nennen. Man spielte den Deckungsverband immer wieder mit schnellen Pässen und Kombinationen aus und erzielte viele einfache Tore. Vor allem
Gruber überzeugte mit einer starken Performance und traf auch immer wieder aus schwierigen Winkeln und sorgte dafür, dass der Vorsprung nicht schmolz. Bisheriger Haupttorschütze bei den Gastgebern Schneider wurde weitestgehend vom Abwehrverbund ausgeschaltet. Dies gelang im Hinspiel noch nicht wirklich, wirkte sich aber auf das Rothenburgerspiel enorm aus, welche nicht wirklich wussten, wie sie gegen diese sehr offensiv interpretierte 3:3 vorgehen sollten. Es wurden fast alle wichtigen Zweikämpfe gewonnen. Ehrmann setzte wie gewohnt alle Mitspieler ein und sorgte selbst ständig für Gefahr. In Summe war an dem Abend jeder Spieler torgefährlich und so konnte von jeder Position regelmäßig genetzt werden. So verlief die erste Halbzeit mit einer sicheren Führung. Halbzeitstand 13:17 aus Sicht der Heimmannschaft.

Die Halbzeitansprache war simpel: wir ändern gar nichts – Tempospiel nach vorne und in der Abwehr alles geben!

Halbzeit 2 fing nicht ideal an, kleinere Fehler schlichen sich ein, aber man brach nicht komplett zusammen. Zwar spielte die Heimmannschaft nun etwas besser, kam gefährlich nahe ran, ging aber nie in Führung, da dieses mal das Glück den Roßtalern hold war. Abpraller gingen heute mal in die Hände des ehemaligen Tabellenletzten. So wurde immer weiter gespielt, man wurde bei einem zwischenzeitlichen Ausgleich nicht nervös, sondern schaltete einen Gang nach oben und gewann am Ende verdient mit 32:28.

Eine sehr gute Teamleistung brachte einen unverhofften, aber wohltuenden Sieg zu Tage! Auf dem kann und muss man aufbauen, denn nächsten Samstag gastiert der neue Spitzenreiter aus Regensburg in Roßtal. Die haben auch noch eine Rechnung offen, da Roßtal auch dort die zwei Punkte mit nach Hause nahm. Es wird einfach Zeit auch daheim mal ein Spiel zu gewinnen! Dafür wird eine geile und laute Kulisse benötigt, um die Adlern punktlos nach Hause zu schicken! Bis dahin – eure Erschde!