TSV Roßtal – HC Sulzbach Rosenberg 22:13 (10:5)

Wir hatten vor dem Spiel viel geredet. Über unsere Motivation, unseren Willen den Klassenerhalt zu schaffen und sind somit mit einer guten Gruppendynamik und vielversprechenden Einstellung in das neue Jahr gestartet.

Aber so setzte man seine Neujahresvorsätze nicht um.

Um 15:45 Uhr fuhren wir in 2 Bussen Richtung verschneite Oberpfalz, um uns unserem letzten Gegner der Hinrunde als erste Partie in der Rückrunde zu stellen. Da beim letzten Spiel ein Großteil der Mannschaft krankheitsbedingt oder aus anderen Gründen ausgefallen ist, rollten wir nun mit einem nahezu kompletten Kader dort ein und wollten uns in einer Revenge beweisen.

Die letzten Wochen wurd mindestens einmal wöchentlich mit dem Harz geübt. Bekanntlich ist der Klebstoff im Spiel nicht unser größter Freund, jedoch wollten wir trotzdem unser Bestes versuchen um nicht mehr am unteren Ende der Tabelle kleben zu bleiben.

Um 18 Uhr hieß es dann Anpfiff. Das Spiel wurde sogar live kommentiert, aber das sollte in den Hinterkopf wandern, denn jetzt war Konzentration angesagt. Doch diese ließ eine Weile auf sich warten. Wir starteten nicht gut ins Spiel. Durch einige taktische Fehler und unnötige Ballverluste gelang es unseren Gastgeberinnen mit 2 Toren in Führung zu gehen. Wir konterten kurz darauf mit einem 7-Meter Tor durch Meike und einem Tor von der Außenposition durch Caro, was für die nächsten 10 Minuten jedoch unsere einzigen erfolgreichen Toraktionen blieben. Im Angriff wurden viele Bälle verschenkt, Anspieloptionen gesehen, die nicht existierten und ein innerer Kampf mit dem Haftmittel an den Händen geführt. Mit einem 10:5 Rückstand ging es in die Halbzeitpause, was zwar eine starke Abwehr- und Torwartleistung bedeutete, jedoch viel zu wenig Initiative und Erfolg im Angriff.

Das Harz machte uns an diesem Tag ziemlich zu schaffen und es gelang uns leider nicht dieses und unsere zum Teil bestimmt auch damit zusammenhängenden, aber vermeidbaren Fehlpässe und taktischen Fehler in den Griff zu bekommen.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit rettete uns Babsi im Tor, mit einer souveränen Parade nach der anderen, vor einem noch größeren Rückstand als dem, der sich bereits nach wenigen Minuten abzeichnete. Wir hingen wie so oft nur noch hinterher und kamen nicht mehr an die Sulzbacher heran, welche an diesem Tag ein gutes Spiel ablegten.

Unsere 6:0 Abwehr blieb an diesem Tag fast die ganze Zeit über stabil und so erlaubten wir nur noch 12 weiteren Bällen den Weg in unser Tor. Selbst verwandelten wir einen Torwurf dagegen nur noch 8-mal, was nicht reichte um uns die zwei wichtigen Punkte zu sichern, die wir so dringend brauchen.

Das faire Spiel ging somit an die Damen des HC-Sulzbach Rosenberg, die mit der Aufschrift auf ihren Aufwärmtrikots „#checkyourboobs“ zudem auf das wichtige Thema rund um Brustkrebs aufmerksam machten. Diese Krankheit kennt leider kein Alter. Wir wünschen der Spielerin und natürlich allen anderen Betroffenen von Herzen gute Besserung!

Am kommenden Samstag begrüßen wir um 17 Uhr in heimischer Halle die Damen des HaSpo Bayreuth und hoffen euch endlich wieder zeigen zu können, was in uns steckt!