SG Helmbrechts/Münchberg – TSV Roßtal 33:29 (16:15)

Samstag, 02.12.2023, 19:45 Uhr

„Wenn man nicht gut spielt, gewinnt man halt auch nix.“ (C.Nepf, 2023)

Eigentlich war Wiedergutmachung nach dem desolaten Spiel in Cham angesagt, aber leider wurde nur wenig umgesetzt, sodass die nächste Auswärtspleite (3 von 4 Spielen) in den Büchern stand. Eine mangelnde Chancenverwertung und eine schwächere Abwehr sorgten für eine bittere 33:29 (16:15) Niederlage. Man hat nun 3 Punkte Rückstand auf den Klassenprimus aus Bad Neustadt und befindet sich im Mittelfeld der Liga wieder. Eindeutig hinter den eigenen Ansprüchen…

Nach der deutlichen Packung in Cham hatte man zwei Wochen Zeit sich auf das schwierige Auswärtsspiel in Helmbrechts/Münchberg vorzubereiten. Die Schwierigkeit lag in dem harzfreien Spielgerät, welches immer wieder für andere Verhältnisse sorgt. Doch wie gesagt: man hatte 2 Wochen, sprich 6 Trainingseinheiten Zeit sich vorzubereiten. Es wurde weiterhin an der Entscheidungsfindung und der Abschlussquote gearbeitet. Doch wieder einmal sollte man an sich selbst scheitern… (leider)

Man verschlief gleich mal die ersten 5 Minuten und lag mit 4:0 hinten.  Erst nach 6 Minuten konnte der starke Dominik Schmidt mit einem seiner 9 Tore das Eis brechen. Doch ständig einem Rückstand hinterherzulaufen, kostet Körner. Man kann ein Handballspiel in einer Halbzeit selten gewinnen, aber schnell verlieren. Klingt erstmal komisch – ist aber eine alte Handball-Weisheit (W. Schmidt, 2022).

Nach anfänglichen Startproblemen konnte man sich wieder herankämpfen (7:7; 10:10; 13:13), aber selbst nie in Führung gehen. Mit noch 40 Sekunden zu spielen konnte Dominik Schmidt (100% Siebenmeter-Quote) auf 16:15 Pausenstand verkürzen.

Bankcoach Gömmel und Spieletrainer Nepf waren nicht zufrieden. Zu viele technische Fehler und Unkonzentriertheiten in der Abwehr machten wieder einmal in besseres Ergebnis zu Nichte. Wenn man sich an seine Tugenden erinnert und in der Abwehr einen Zahn zulegt, wird man dieses Spiel noch drehen und gewinnen können. Gesagt und (wieder) nicht umgesetzt.

Das Spiel blieb anfangs immer noch knapp und die Heimmannschaft legte immer wieder ein Tor vor und Roßtal antwortete (17:15; 21:20; 24:22; 26:24). Man konnte die starken Einzelakteure der Gastgeber nur bedingt stoppen. Doch man wurde besser und konnte die erste Führung des Spiels in Minute 44 durch Ehrmann erzielen (26:27). Doch man ließ sich die Butter wieder vom Brot nehmen, wurde nervös und verwarf reihenweise und kassierte noch einige Tore und verlor verdient mit 33:29.

So steht man im Niemandsland auf Platz 5 in der Tabelle und läuft den eigenen Erwartungen hinterher. Am Wochenende hat man wieder die Chance auf Wiedergutmachung, wenn es wieder heißt: die Macht um halb 8 schlägt wieder zu! Es geht gegen die unangenehme Mannschaft aus Rödental/Neustadt. Mit euch sind wir immer einer mehr! Voran!

HAGW