TSV Roßtal I – HC Sulzbach-Rosenberg 20:24 (7:14)

Am vergangenen Martinimarkt-Wochenende empfingen wir die Damen des HC Sulzbach. Wir wussten, dass mit dem aktuell Tabellenzweiten kein leichter Gegner auf der Agenda stand, doch mit einem bis auf Hannah seit langem mal wieder vollem Kader und einer entsprechenden Vorbereitung im Training, waren wir bereit unsere Gäste herauszufordern.

In den ersten 5 Minuten zeichnete sich noch kein klarer Favorit ab, doch ab dann hängten uns die Sulzbacher leider mit einem 5:0 Lauf bis zur 10. Minute etwas ab. Nach 16 Minuten zückten unsere Coaches das erste Mal die Timeout Karte. Der zugegeben starke Rückraum unserer Gäste brach viel zu einfach durch unsere Abwehr und vorne fanden wir nicht die richtigen Lösungen gegen die 6:0 oder 5:1 Abwehr. Wir mussten in der Abwehr unbedingt früher raustreten und durften uns nicht austanzen lassen. Außerdem – wie so oft – galt es, den Ball nicht unnötig herzuschenken und sich im Angriff die wichtigen Torabschlüsse zu nehmen. Es gelang uns leider nicht, diese Anweisungen bis zur Halbzeitpause ausreichend umzusetzen und wir saßen mit einem Zwischenstand von 7:14 in der Kabine. Aber welches Spiel wird schon nach einer Halbzeit entschieden? Die letzten Spiele zeigen uns, dass wir oft gerade in der zweiten Hälfte des Spiels anziehen und unsere Gegner schwitzen lassen.

Dass wir dies auch so umsetzen konnten, war unter anderem unseren Kreisläufern zu verdanken, die  besonders in der zweiten Halbzeit zahlreiche 7m rausholten, welche die Tordifferenz zunehmend minimierten. Auch in der Abwehr hielten wir besser dagegen, was jedoch auch zu ein paar 2min Strafen führte. Dennoch waren wir zwei Minuten vor Schluss auf 2 Tore dran (20:22) und hofften einen Punkt gegen einen erfahrenen Oberligisten für uns behalten zu können. Doch die beiden Tore, die dazu nötig gewesen wären, schrieben sich unsere Gäste leider auf`s eigene Konto und somit auch die beiden Punkte. Trotzdem zeigt uns besonders die zweite Halbzeit dieses Spiels, dass wir auch gegen die großen Gegner sehr wohl ein Wörtchen mitreden können und mittlerweile in der Oberliga mehr als angekommen sind.

Am kommenden Samstag, den 16.11.2024, spielen wir auswärts um 17:15 Uhr in Nabburg/Schwarzenfeld. Unsere Gastgeber sind mit dem 9. Platz aktuell zwei Plätze unter uns, doch wenn uns diese Saison eines gelehrt hat, dann dass der aktuelle Tabellenstand alles andere als aussagekräftig ist. Also werden wir uns wie immer mit allen Mitteln auf den kommenden Gegner vorbereiten und hoffentlich mal ab der 1. Spielminute unser Niveau zeigen.

Eure Damen I