TSV Wendelstein – TSV Roßtal II 28:28 (13:12)

Das erste Spiel der Saison. Ausgerechnet gegen den Tabellenersten der letzten Saison. Ausgerechnet gegen den einzigen Gegner, gegen den man im letzten Jahr zweimal verloren hatte. Ausgerechnet in Wendelstein.

Trotz großen Respekts fuhr die Roschdler Zwädde voller Zuversicht zum Mitaufsteiger. Gude Laune und Teamgeist des letzten Jahres konnten über die spielfreie Zeit getragen werden. Das Team hatte sich kaum verändert. Es wurde lediglich durch einige Spieler aus der Jugend verstärkt. Mit einem überragenden Trainergespann, bestehend aus dem erfahrenen Bernd Hitzler und dem letztjährigen Erfolgscoach Thomas Gerbing, wurde eine Vorbereitungsphase absolviert wie von kaum einer Zwädden je zuvor. Einziger Wehrmutstropfen: Die Urlaubsplanung. Wer gut trainiert, muss auch gut regenerieren, könnte man meinen… aber wirklich zum Saisonstart, am besten die ersten drei Spiele? Zum Glück wusste die Mannschaft den mittelfränkischen Vorlesemeister des Jahres 2004 auf ihrer Seite und wurde zudem von zwei jungen und doch schon erfahrenen Topstars des Vereins und Freunden des Hauses verstärkt.

Harter Kampf um jeden Ball

Das Beste, was sich über das Spiel schreiben lässt, ist, dass es einiges an Spannung mit einem versöhnlichen Endstand für die zahlreich mitgereisten Unterstützerinnen unserer Zwädden bot. Zu Beginn noch einigermaßen über einstudierte Spielzüge erfolgreich, machte sich die Roßtaler Schwäche im Positionsangriff schnell bemerkbar. Zu langsam und zu torungefährlich präsentierte sich die erste sechs von Coach Hitzler. Auch in der Defensive fand man kaum Zugriff, was in einfachen Toren für die schnellen Wendelsteiner und in häufigen Strafen für die Roßtaler mündete. Vorne konnte nur der aushelfende Dave Rößl überzeugen, der die Mannschaft im letzten Jahr zusammen mit Thomas Gerbing zum Aufstieg coachte und spielte. So wurde das Ergebnis eng und das Zeitstrafen-Niveau hochgehalten. Mit dem Spielstand von 13:12 und der Anzahl von vier Feldspielern ging es für die Zwädde in die Halbzeitpause. Die zweite Halbzeit lief weiter, wie die erste aufgehört hatte. Die Roßtaler machten viele Fehler und wenig Druck, sowohl im Angriff als auch in der Abwehr, was die wendigen Wendelsteiner mit ihrer Erfahrung und Schnelligkeit oft zu nutzen wussten. So stand die Zwädde in der 31. Minute nur noch zu zweit auf dem Feld und die Anzeigetafel in der 50. Minute auf 26:19 für den TSV Wendelstein. Dennoch ließen sich die Roßtaler nicht beirren. Durch gemeinsamen Kampf, einen gut angreifenden Dave Rößl, einen sicheren 7-Meter Schützen Torsten Schmidt, einen Top-Debütanten Jonas Weinländer und einen soliden Keeper Fabian Bühler, schaffte es die Zwädde sich wieder ranzukämpfen und schließlich in der 59. Minute den Ausgleich zum 28:28 Endstand zu erzielen. Die Leistung ist definitiv noch ausbaufähig, aber Teamgeist und Einsatzwille sorgten für einen Punktgewinn in Wendelstein. Schon rein numerisch eine Steigerung zur letzten Saison.

Die Zeitstrafen machen der Zwädden zu schaffen

An die beiden Aushelfer: Danke, ohne euch wäre das Spiel anders verlaufen! An die mitgereisten Fans: Danke, wir versprechen eine Steigerung. Im Laufe der Saison werdet ihr nicht nur spannenden, sondern auch guten Handball geliefert bekommen! An die Urlauber und Unentschuldigten: Wir freuen uns auf eure Rückkehr! 1-2 Kisten und alles ist vergeben :*

Duschwertung: 6,8 also fast schon ein 7-Meter. Wärmeregulation: Top. Platz: Ok. Kritikpunkt: Druckknopf zum Betätigen des Wasserstrahls muss unfassbar fest eingedrückt werden; nichts für kaputte Handballer-Finger. Wir freuen uns auf eine wohlige Dusche in heimischer Halle nach dem Spiel am 23.09. um 15:00Uhr gegen den HBC Nürnberg II.

POTT