TSV Roßtal – MTV Stadeln 34:18 (14:8)

Derbysieger mit Ausrufezeichen!

Nach dem überzeugenden Start-Ziel-Sieg gegen die Reserve von der SG Regensburg stand das nächste wichtige Spiel auf der Tagesordnung. Es ging gegen die Mannschaft aus Stadeln – was nichts anderes bedeutete als DERBYTIME! Man hatte noch ein ordentliches Störchlein äh Hühnchen mit den Fürthern zu rupfen. Verlor man das Hinspiel noch nach hoher Führung unnötigerweise mit 2 Toren Differenz. Da in dieser Landesligasaison jeder Punkt zählt, es war selten so ein enges Rennen um den Aufstieg, war dieses Spiel doppelt wichtig: man wollte zeigen, wer die beste Mannschaft in Fürth ist und an Spitzenreiter Lauf/Heroldsberg dranbleiben. Und wie man zeigte, wo der Hammer hängt – am Ende stand ein deutliches 34:18 auf der Anzeigetafel! Doch nun der Reihe nach…

„Derbytime, Wiedergutmachung, den eigenen Spielplan umsetzen und Spaß am Handball haben.“ So in etwa konnte man die Kabinenansprache zusammenfassen. Man habe sich selber etwas zu beweisen, dem Gegner seine Grenzen aufzeigen und den Fans ein munteres Spiel bieten! Beide Mannschaften konnten nicht aus dem Vollen schöpfen. Den Roßtalern fehlte Rohrbach urlaubsbedingt und bei D. Schmidt war man sich aufgrund seiner Handprellung aus der Vorwoche nicht sicher, bei wie viel Prozent er aktuell ist. Auch Bühler wollte berufsbedingt absagen, aber Ersatzgoalie Schramm hatte mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen, sodass Bühler sich in den Dienste der Mannschaft stellte.

So ging das Spiel vor gut gefüllter Halle etwas schleppend los. Man tat sich im Angriff unnötig schwer und vergab einige klare Chancen (davon 2 Strafwürfe) und machte technische Fehler, welche die Gäste aus Stadeln im Spiel hielten. Bis Minute 18 (5:5) konnte sich keine Mannschaft absetzen und Coach Gömmel nahm die fällige Auszeit und wusch seiner Mannschaft ordentlich den Kopf. Offensichtlich fand er die richtigen Worte und Roßtal schaltete 2 Gänge nach oben! Aus 5:5 wurde innerhalb weniger Minuten ein deutliches 11:5. Jetzt wurde jeder Fehler und Fehlwurf konsequent bestraft und die Roßtaler Offensivreihe lief reihenweise Konter, welche hochprozentig abgeschlossen wurden. Bühler hielt einige freie Würfe und Roßtal zog Tor um Tor davon. Beim Spielstand von 14:7 baten die Unparteiischen zum Pausentee bzw. Energydrink.

Roßtal kam schnell wieder aus der Kabine. Die Forderung der Coaches war eindeutig – Tempo, stabile Abwehr stellen und keine Gnade mit dem Gegner haben!

Und es ging da weiter, wo es in Hälfte 1 aufgehört hat. Roßtal machte aus fast jedem Angriff ein Tor, Fehler der Gäste wurden eiskalt bestraft und der Roßtaler Zug hat keine Bremse mehr. Ab Minute 38 war bereits klar, wer als Sieger heute hervorgehen wird (20:9). Torwart Schramm vereitelte den Gästen noch viele gute Chancen und so wurde der Spielstand konsequent nach oben geschraubt. (25:10; 31:15) Alle Spieler bekamen ihre Einsatzzeit und konnten sich in die Torschützenliste eintragen. Hätte man sich bis zum Schluss konzentriert, hätte ein noch höherer Sieg rausspringen können, doch wäre wäre Fahrradkette.

Die Freude und die Erleichterung waren nach Spielende groß. Der Sieg war zwar Pflicht, doch es tut auch mal gut seiner Rolle gerecht zu werden und souverän zu gewinnen! Das war wichtig für die Moral! Dass Spitzenreiter Lauf/Heroldsberg Federn gegen SG Regensburg II ließ, sollte die gute Stimmung zusätzlich anheizen! Doch es gab auch noch mahnende und wahre Worte von Coach Nepf mit auf den Weg. Diese ersten nicht ganz so guten 18 Minuten können gegen Spitzenmannschaften zum Verhängnis werden – Raum für Verbesserung ist also immer noch da.

Nun hat man eine längere Handballpause. Das nächste Spiel und gleichzeitig auch Heimspiel findet erst wieder am 24.02.24 statt. Das sind 3 lange Wochen, in denen sich gut auf die Mannschaft aus Auerbach vorbereitet werden muss. Trotz ihres Tabellenplatzes ist diese Mannschaft auf keinen Fall zu unterschätzen, hat diese doch sehr starke individuelle Spieler, die an einem guten Tag den Unterschied machen können. Man ist aus dem Hinspiel gewarnt, welches man nur knapp und nach großem Kampf gewann! Daher auch hier wieder die Bitte an alle Fans à Seid die Macht um halb 8 und zusammen gewinnen wir und kommen unseren Ziel einen bedeutenden Schritt näher!

#Voran #oneteamonedream

HAGW